Hoffentlich finde ich durch diesen Beitrag und mit Eurer Hilfe meine nächste Laufuhr. Ich bin auf der Suche nach einem Modell, das mindestens folgende Funktionen bietet:

  • Laufcomputer: Messen von Distanzen, Zeiten, Runden
  • Herzfrequenzmessung
  • GPS-Funktion: Strecken-Auswertung am Computer
  • Navigation: Streckenplanung (am Computer) und Zielführung

Das sind meine must haves. Alles, was die Uhr außerdem „beherrscht“, ist natürlich prima: Höhe messen, Temperatur fühlen, Schritte zählen. Alles fein, muss aber nicht sein. Ich habe also eine ziemlich klare Vorstellung. Dennoch tu ich mich schwer mit der Auswahl eines Modells.

Die meisten mir bekannten Laufcomputer kommen nicht in Frage, weil sie den Punkt Navigation nicht beherrschen. Anscheinend gehöre ich mit mit diesem Anspruch zu einer Randgruppe. Oder aber es wissen zu wenig Läufer, welche Möglichkeiten sich aus dieser Funktionalität ergeben. Ich habe darüber schon einmal geschrieben (hier geht’s zum Beitrag). Und nun habe ich auch mal versucht, in einem Video darzustellen, was das Laufen mit Navigation (für mich) so besonders macht:

Sicher ist klar geworden, dass für mich nicht Zielzeiten im Vordergrund stehen, sondern Distanzen und (schöne) Strecken. Und wie im Video ersichtlich, leistet mir dabei im Moment der Garmin Forerunner 305 gute Dienste.

Leider hat Garmin dieses Modell inzwischen aus dem Programm genommen. Und darum halte ich schon jetzt die Augen auf: wer wird sein Nachfolger?

Bislang habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

Garmin Fenix Suunto Ambit 2 Garmin Forerunner 910 XT
Fenix
(von Garmin)
Ambit 2
(von Suunto)
Forerunner 910XT
(von Garmin)

Wer kann mir zu diesen Modellen Erfahrungen schildern? Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen? Oder kennt Ihr noch andere Laufuhren, die über die genannten Funktionen verfügen?

Ich bin Euch für jeden Hinweis wirklich dankbar! Und wenn Ihr jemanden kennt, der jemanden kennt… Vielen Dank!  :-D

Just Run! And Smile!
Geschenke für Läufer!

46 Kommentare