Wenn man mal nichts zum Bloggen hat, dann kann man

  • ein früheres Thema aufleben lassen
  • ein zugeworfenes Stöckchen bearbeiten
  • mit Gewalt irgend etwas zusammen tippen
  • oder einfach mal die Fresse halten  8-O

Je nachdem, welches Interesse man mit dem Blog verfolgt, ist mindestens einer der genannten Punkte auf jeden Fall passend. In meinem Fall war es aktuell der letzte. Darum gab es hier in den letzten vier Wochen (wieder einmal) nichts neues zu Lesen.

Ich habe nicht die Absicht, mit einem keyword-optimierten Beitrag Besucher anzulocken. Und ich schreibe auch nicht regelmäßig, um den Traffic konstant zu halten. Denn das Bloggen ist und bleibt mein Hobby. Da kann es eben passieren, dass ich Euch wochenlang nichts mitzuteilen habe. Oder dass ich an zwei Tagen zwei Berichte hintereinander schreibe. Et kütt, wie et kütt, sagt man da, wo ich geboren wurde.  :mrgreen:

Über die Sache mit den Stöckchen muss ich auch mal was schreiben. Aber nicht heute. Nur dies: liebe „Zuwerfer“, nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich keine Stöckchen-Beiträge schreibe. Vielleicht ändere ich das irgendwann mal. Aber derzeit möchte ich das nicht.

Projekt „BMI < 30“ – Eine Zwischenbilanz:

Heute hab ich aber mal wieder was zum Bloggen: ich will Euch das Ergebnis der ersten Schritte auf dem Weg runter vom 30er BMI und zu „nur noch“ 10 Kilo Übergewicht zeigen. Ein Pfund pro Woche will ich abnehmen, um Ende April dieses Ziel zu erreichen. Jetzt ist gerade Halbzeit. Und es schaut nicht schlecht aus:

Trainingsbilanz bis KW13

In KW7 erhielt ich Mitteilung vom Foto-Shooting am 30. April. Seit diesem Zeitpunkt achte ich verstärkt auf die Ernährung und habe parallel die Lauf-Kilometer wieder angezogen. Die Grafik zeigt, dass ich auf Kurs bin: max. 79 Kilo sollen es werden. In den nächsten vier Wochen mit dem aktuellem Plan wohl machbar.

Bei der Ernährung hilft mir die App von MyFitnessPal. Im Wesentlichen ist das ein Ernährungs-Tagebuch, in das ich alles eingebe, was ich täglich esse (und trinke). Hier hatte ich schon darüber berichtet.

-500 Kalorien/Tag = -500 Gramm/Woche

Ich habe ein tägliches Defizit von 500 Kalorien eingestellt, um auf diesem Weg 500 Gramm pro Woche zu verlieren. Cool ist die Verknüpfung mit runtastic: auf diese Weise werden die durchs Laufen verbrannten Kalorien bei der Berechnung der täglichen Balance automatisch berücksichtigt.

Von dieser App bin ich inzwischen begeistert und ich nutze sie wirklich jeden Tag. Sogar eine Küchenwaage haben wir uns angeschafft, um die jeweiligen Mengen (Müsli, Milch…) genauer erfassen zu können. Die App ist übrigens kostenlos – und damit meiner Meinung nach ein harter Konkurrent für eine etablierte und allen bekannte Marke…

Hier mal ein paar Screenshots, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Ich hab die App nicht nur auf dem Handy, sondern auch auf dem iPad installiert. Natürlich kann man alle Daten auch über die Website erfassen.

MyFitnessPal FortschrittMyFitnessPal TagebuchMyFitnessPal Ernährung

Das tägliche Kalorien-Defizit ist aber nur die eine Seite der Medaille. Wie schon gesagt, habe ich auch meine Lauf-Umfänge wieder gesteigert. Im Augenblick läuft es so gut, dass ich endlich auch wieder „Ü-30“ laufen kann.

Zum besseren Verständnis: solch lange Läufe hab ich zuletzt im Sommer 2013 absolviert. Und während des kompletten vergangenen Jahres hab ich solche Distanzen nur insgesamt 3 mal geschafft.  :oops:

Marathon 2014 in Sicht

Dieses Jahr rückt ein Marathon also endlich wieder in Sichtweite. Angemeldet hab ich mich aber noch nirgends. Da bleibe ich spontan. – Und wenn es so weit ist, bin ich gespannt, wen von Euch ich auf der Strecke treffen werde: ich freu mich auf jeden Fall schon mal darauf. Und klar: die GoPro ist dann auch wieder mit am Start.  :-D

Frühling 2014
Dieter Baumann: Läufer + Comedian?

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