Dieter Baumann: Läufer + Comedian?

„Dieter Baumann ist der beste Comedian unter den Läufern“ schrieb ein Reporter im Jahr 2010. Ich habe außer Dieter Baumann noch keinen anderen Läufer auf einer Kabarett-Bühne erlebt. Könnte also stimmen.

Allerdings finde ich seine Leistung als Comedian längst nicht so beeindruckend, wie seine sportlichen Erfolge…

Unterhaltung (nur) für Läufer

In rund 2,5 Stunden berichtet Baumann von seinen Erlebnissen rund um Olympia (1988 und 1992). Die Geschichten aus dem olympischen Dorf oder den Begegnungen in Kenia und den Fidschi-Inseln sind durchaus unterhaltsam. Aber vom Hocker rissen sie mich nicht.

Dieter Baumann live

Auf seine Frage an das Publikum, wer selbst nicht läuft, gab es nur ein einziges Handzeichen. Nach einem Blick in die Runde hätte ich geschworen, dass ein paar Zuschauer die Frage nicht richtig verstanden haben. Aber andererseits sehe ich selbst ja auch nicht wirklich aus wie ein Läufer…

Was ich aber sagen will: Baumanns Programm ist auf Läufer ausgerichtet. Wer sich für die vielen typischen Eigenarten nicht begeistert, der wird auch bei dieser Show nur begrenzt Spaß haben.

Läufer-Fragen zum Fremdschämen

Baumann bezieht die Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute aktiv in sein Programm ein: zum einen können vor der Show Fragen eingereicht werden, die im Laufe des Abends beantwortet werden. Zum anderen fragt er gezielt Bestzeiten oder Anzahl Marathons ab – um diese Angaben dann immer wieder in seinen Vortrag einzubeziehen.

Dieter Baumann live II

Die Zuschauer sind also mitverantwortlich für den Unterhaltungswert der Show. Jedenfalls ein bisschen. Natürlich liegt es an Baumanns Schlagfertigkeit und Wissen, auf jede Frage eine ebenso unterhaltsame wie sinnvolle Antwort zu geben.

Aber wie soll das zum Beispiel in diesen Fällen gelingen:

„Warum schnauft man umso mehr, je schneller man läuft?“
„Sollte man Marathon laufen ab 90 Jahren verbieten?“
 

Es gab aber nicht nur Fragen, auf die ein einfaches Kopfschütteln als Antwort gereicht hätte. Für einige andere habe ich mich wirklich fremd geschämt!

Und genau an dieser Stelle zolle ich Baumann jetzt mal echten Respekt: es ist gewiss nicht einfach, ein Programm abzuspulen, wenn der Zuschauer so aktiv Einfluss nehmen kann (einer hat sogar ganz spontan ein nicht lustiges Gedicht vorgetragen). Und in dieser Hinsicht hat er wirklich gute Arbeit geleistet.

Mein persönliches Fazit

Dieter Baumann Programm-Plakat
Programm-Plakat

Humor ist natürlich Geschmacksache. Und darum empfehle ich Euch: bildet Euch ein eigenes Urteil, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.

Wie schon erwähnt, hat Baumanns Show mir keinen Lach-Muskelkater beschert. Aber ich habe einige durchaus interessante Infos und Fakten mitgenommen, die mir vorher nicht bekannt waren.

Und da der Untertitel des Programms „Ein ernst gemeinter Comedy-Abend“ ist, haben sich die 19,- Euro Eintrittspreis für mich dennoch gelohnt.

16 comments

    • Über Geschmack lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Wenn Du meinen Blog magst, hast Du natürlich einen TOLLEN Geschmack! ;-)

  • Dieter Baumann und ich haben nicht den gleichen Humor – seine Kolumnen in der RW nötigen mir meist nicht mal ein Lächeln ab. Ideenlos, das Überraschende, wirklich Schräge fehlt und die Sprache ist auch nicht eben so fein ziseliert, so dass das Lesen zum Genuss wird. Nee, da mach ich mit meinen 19 Euro auch lieber was anderes … und gönne den Leuten, die ihn witzig finden, ihren Spaß!

    Viele Grüße,
    Anne

    • Tja, wie schon gesagt: Humor ist wirklich Geschmacksache. Und mit Dir sind wir dann schon zu zweit, was Dieter Baumanns Ausrichtung betrifft, Anne… ;-)

  • Oh. Schade Eddy… ich fand Dieter beim BMW Expertentalk vom Frankfurt Marathon grandios. Allerdings war sein „Programm“ damals auch ordentlich gekürzt, weil es auf die Marathonteilnahme zugeschnitten war.

    • Wie ich schon geschrieben habe, steht und fällt so eine Show natürlich auch mit den (mitwirkenden) Zuschauern. Da hat ein Expertentalk sicherlich eine andere Qualität als das, was ich erlebt habe, Claudia… ;-)

  • Schade, nach Hamburg kommt er mit diesem Auftritt nicht. Ich kann mir schon gut vorstellen, daß er lustig ist. Für micht klingt schon sein Dialekt sehr lustig. Er hatte auch schon damals zu aktiven Zeiten einen Hang zur Dramatik. Er geht sogar auf Fragen ein und baut sie in die Show ein? Das finde ich sehr interessant.

    • …stimmt: laut Tourplan ist er jetzt erst mal wieder Richtung Süddeutschland unterwegs. Aber er kommt bestimmt bald auch wieder in den Norden – halt die Augen auf, Laksman! ;-)

    • Oha: gleich fünf „Spezialisten“ in einem großen Paket? Wenn das mal nicht zu viel des guten ist… Ich glaube, diese Veranstaltung könnte für Teilnehmer anstrengender werden, als mancher Marathon. Und dann fängt diese Vortragsreihe auch noch erst um 19 Uhr an? Wie gesagt: Oha…

  • Das Dieter Baumann überhaupt komisches Talent entwickelt hätte ich nicht für möglich gehalten.

    In Oldenburg war er auch schon. Ich glaube nicht, dass ich das allermeiste verpaßt habe. Für 19 € bekomme ich auch schon ein lecker Steak :-D

    LG Volker

    • Verpasst hast Du meiner Ansicht nach in der Tat nichts, Volker. Aber ich fand das Eintrittsgeld – im Vergleich zu ähnlichen Events – dennoch in Ordnung. Es gab wie erwähnt neben dem Humor (der eben Geschmacksache ist) auch einige interessante Infos und Denk-Anstöße ;)

  • Hallo Eddy,
    danke für die Infos. Ich wusste gar nicht, dass Baumann tourt. Aber ansehen würde ich es mir durchaus, sollte er hier in meiner Ecke sein, auch ohne Anspruch auf Lachmuskelkater (ich glaube, da gibts eh‘ andere Experten für solches).
    Liebe Grüße
    Elke

Posts nach Kategorie:

Mehr Blogposts übers Laufen entdecken:

Videos vom Laufen – laufend gefilmt


Da wo ich laufe, ist auch meine GoPro mit am Start: Ich versuche, die unvergleichlich tolle Stimmung beim Laufen einzufangen. Die Videos gibt es hier und bei Youtube.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.