
Abnehmen. Das Thema ist zeitlos. Und ich glaube, es sind immer mehr Menschen betroffen. Auch LĂ€ufer.
Gestern habe ich bei Facebook bekannt gegeben, dass ich meinen zu hohen BMI bekĂ€mpfen will. Wieder mal. In 24 Stunden gab es 50 Kommentare und 70 “gefĂ€llt mir”.
Mit so viel Feedback hatte ich ĂŒberhaupt nicht gerechnet. Und durch meine unklare Bildunterschrift gab es einige RĂŒckmeldungen zum BMI. Und die wiederum haben mich zu diesem Beitrag und einer kleinen Umfrage angeregt:
Kennst Du Deinen eigenen BMI? |
[yop_poll id=”1″] |
Bei der Umfrage kannst Du bewusst nur nur mit JA oder NEIN antworten. DarĂŒber hinaus interessiert mich allerdings auch, welche Bedeutung der BMI fĂŒr Dich hat: musst Du drauf achten? Oder ist er Dir völlig egal? Schreibe mir dies gern per Kommentar zu diesem Beitrag – ich bin sehr gespannt!
Ăbrigens: in der rechten Spalte gibt es ab sofort einen BMI-Rechner! đ
Der BMI und ich…

…wir werden keine Freunde mehr. Seit meinem 40sten Geburtstag kĂ€mpfe ich gegen einen zu hohen BMI und befinde immer im Bereich “PrĂ€adipositas“.
Je nach aktuellem Gewicht fĂŒhle ich mich besser oder schlechter. Hier mal einige Stationen aus meiner Gewichts-Statistik:
- 2008 | BMI = 26,2
Damit konnte ich Marathon noch unter 4 Stunden laufen - 2011 | BMI = 28,7
Halbmarathon ging gerade noch unter 2 Stunden - 2012 | BMI = 29,1
Trotzdem noch den Rennsteig-Ultra geschafft - 2013 | BMI = 30,6
Rien ne va plus – Nichts geht mehr:Â weder Ultra noch Marathon!
Mit Ăberschreiten des 30er Wertes habe ich den Bereich “PrĂ€adipositas” verlassen. Laut Wikipedia bedeutet das, ich bin nicht mehr ĂŒbergewichtig, sondern gelte jetzt als richtig FETTLEIBIG.
Und Wikipedia hat komplett recht! Es ist irre: ich halte die Luft an beim Schuhe binden, habe RĂŒckenschmerzen auf den ersten paar Laufkilometern. Und ich kann meinen *piiieep* nicht mehr sehen, wenn ich gerade stehe und an mir runter schaue! Und NEIN, dass hat nichts mit seiner GröĂe zu tun, sondern mit der des Bereichs darĂŒber! đł
Ergo: bei mir ist Abnehmen gerade wieder Thema Nummer 1. Und darum warte ich auch nicht bis Neujahr, sondern hab schon mal angefangen. Mal sehen, nach wieviel Kilo ich meinen Freund wieder sehe, höhö! đ
So, und jetzt Du: welche Erfahrungen hast Du mit dem BMI gemacht?





Hi Eddy,
ich kann Dich verstehen. Ich komme von 33,5 und bin jetzt bei 22,2 … wobei ich seitdem ich gearbeitet hab dick war und erst jetzt wirklich zu schĂ€tzen weiss, wie viel LebensqualitĂ€t da manchmal abhanden kommt. Ich kann mich noch erinnern… als ich vor ca. 7 Jahren versucht habe meine SchnĂŒrsenkel zu binden und mir mein Bauch im Weg war. Das war der Schalter.
Ich wĂŒnsche Dir auf jeden Fall viel Energie beim Kampf mit und gegen den BMI … Hauptsache der Plan geht nicht den Weg so vieler VorsĂ€tze đ
VG
Daniel
Von 33 auf 22…?! HAMMER! GroĂes Kino und fetten Respekt dafĂŒr, Daniel! Wie hast Du es gemacht? Wie lange hast Du gebraucht? Was ist Dein Geheimnis? – Ich schau mal, ob ich in Deinem Blog was dazu finden kann…
Das mit dem Schuhe binden hab ich ĂŒbrigens auch fĂŒr mich als “Alarmstufe rot” identifiziert đ
[…] ĂŒberlegen, wie ich das in den Griff bekomme. 7-10kg sollen noch weg. Eventuell mache ich das wie Eddy einfach öffentlich um mich etwas unter Druck zu setzen. Ich denke mal darĂŒber […]
Respekt, Respekt, mein Lieber: Sich selbst im Netz so öffentlich zu machen, ist nicht jedermanns Sache! Und Du prahlst hier ja nicht mit Glanzleistungen, sondern gibst Deine Defizite ganz offen zu. Das finde ich beachtlich. Darum lach ich auch nicht, weil Du Deinen *piep* nicht mehr siehst, sondern wĂŒnsche Dir, dass sich das bald wieder Ă€ndert: gib Gas, Eddie!
Danke fĂŒr die Blumen, Leseratte. Ich steh zu meinen Fehlern. Gern auch öffentlich. Jetzt muss ich nur noch den Weg aus der Misere finden, dann wird alles gut đ
Der BMI ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss! Insbesondere weiĂ man, dass er bei sehr muskulösen Menschen (z.B. Bodybuilder) mit Vorsicht zu genieĂen ist. Hier ist ein zu hoher BMI zu erwarten, obwohl der Körperfettanteil sehr gering sein kann. Ob ein solcher Körper “gesund” ist ist natĂŒrlich auch wieder eine ganz andere Frage! đ
Sinnvoll ergĂ€nzen lĂ€sst sich der BMI durch eine Messung des Taille-HĂŒfte-VerhĂ€ltnisses oder natĂŒrlich auch durch eine Körperfettmessung.
Aber sei es drum, ich wĂŒrde schon sagen, dass ein hoher BMI wenn er mit erhöhtem Körperfettanteil einhergeht fĂŒr LĂ€ufer ein Problem sein kann. SchlieĂlich liegt dann eine Menge “passive” Masse vor, die bei jedem Schritt auf den gesamten Bewegungsapparat drĂŒckt und die mitgeschleppt werden muss.
Ich wĂŒrde aber auch bemerken wollen, dass es scheinbar so ist, dass fĂŒr die beste Gesundheit (als Indikator gilt die maximale Lebenserwartung) ein leicht erhöhter BMI (26-27) als Ideal gilt.
AbschlieĂend sei angemerkt, dass ich in 2014 mich gerne bei einem BMI von ~22 einpendeln wĂŒrde. Dabei komme ich “von oben”! đ
Ich schleppe also einfach zu viel passive Masse mit mir herum. Das klingt doch gleich viel positiver, als “ich bin fett”. Danke fĂŒr diese nette Idee, Nils! đ
NatĂŒrlich hast Du mit Deinen AusfĂŒhrungen absolut recht. Und in einigen anderen der Kommentare ist das auch schon angeklungen. Dennoch ist ein zu hoher BMI ein einfacher Indikator, wenn man seine Fitness bzw. das Wohlbefinden korrigieren möchte.
FĂŒr Dein Vorhaben drĂŒcke ich Dir feste die Daumen! Stellst auch Du die ErnĂ€hrung um, oder frisst Du einfach mehr Kilometer, ohne die Kalorienzufuhr zu erhöhen?
Hallo Eddy,
Ich gebe es zu ich kannte meinen BMI nicht genau, aber mit Deinem BMI Rechner weiĂ ich jetzt wenigstens dass alles im grĂŒnen Bereich ist.
Nun stellt sich mir die Frage, Laufen und abnehmen, geht das ĂŒberhaupt? Ich laufe jetzt seit 6Jahren und wiege nicht viel weniger als zuvor. Vom Laufen bekommt man ja auch wieder Hunger, groĂen Hunger! So ist das bei mir jedenfalls.
Da du ja schon ein erfahrener LĂ€ufer bist, wirst Du wohl Deine ErnĂ€hrung umstellen mĂŒssen, bzw. Deine Gewohnheiten. Ich habe dieses Jahr nach meinem Fasten einen LĂ€ufer getroffen, der innerhalb weniger Wochen mehrere Kilos verloren hatte. Er machte dabei keine spezielle DiĂ€t, sondern achtete nur eisern darauf, dass er nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu sich nimmt. Ansonsten hat er nichts an seiner ErnĂ€hrung geandert. Hört sich toll an, oder? Aber ein Fernsehabend ohne Kohlenhydrate ist schon hart. Und jetzt kommt wieder der Schweinehund ins Spiel..
Ich wĂŒnsche Dir viel Erfolg beim Ringen mit dem ISH.
GrĂŒĂe -timekiller-
Mir geht es genau wie Dir, Heimo: vom Laufen bekomme ich HUNGER. Die Kunst ist, darauf zu achten, WOMIT dieser (HeiĂ-) Hunger gestillt wird. – Du hast recht: die ErnĂ€hrung muss umgestellt werden. Eigentlich ganz einfach. Und genau so schwierig ist das…
Es ist ein Paradigmenwechsel notwendig, um die Komfortzone zu verlassen und der Gewohnheitsfalle entfliehen zu können. Ich geh das mal an. Wieder mal… đ
Also ich futtere mich danach immer mit total ungesunden Sachen voll und ich find das super. đ
Okay, so werde ich die 80kg, die ich mir wĂŒnsche nicht erreichen, aber hach .. ich bin so undiszipliniert.
Tja, die Hauptsache ist natĂŒrlich, dass Du Dich wohl fĂŒhlst in Deiner Haut, Benni. Dann ist es zweitrangig, ob da ein paar Kilo zu viel oder zu wenig drunter lungern.
Ich habe fĂŒr mich entschieden, dass der Bauch weg muss, bevor ich mal wieder in eine Badehose steige. Darum muss ich diese herrlich leckeren, ungesunden Sachen nun einfach mal mit Missachtung bestrafen đ
Schöne GrĂŒĂe nach Koblenz!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein BMI immer zu niedrig ist und ich kein passendes Mittel kenne um Ihn zu erhöhen?!
Viele Erfolg bei deinem vorhaben…
Nun, ein Mittel um den BMI zu erhöhen, könntest Du von mir lernen, Marcel. Aber das wÀre wohl nicht in Deinem Sinn. Wenn Du also tatsÀchlich in dieser Hinsicht Beratung suchst, empfehle ich Dir, einen ErnÀhrungs-Experten zu befragen.
Ich wĂŒnsche Dir auch viel Erfolg dabei, den BMI in den richtigen Bereich zu bekommen!
Eddy, ich will nicht viel hinzufĂŒgen, nur so viel: Wenn du es dir vorgenommen hast (und öffentlich machst) dann schaffst du das auch. Ich drĂŒcke die Daumen und helfe bei meinem nĂ€chsten Heimatbesuch gerne mit einem gemeinsamen langen Lauf đ
Die Ăffentlichkeit soll den Druck erhöhen. Ich brauche das wohl als zusĂ€tzliche Motivation, meinem ISH den Hammer zu zeigen. Wenn wir “unter uns sind”, gewinnt das Vieh jedesmal und grinst mich auch noch an… đ
Ich wĂŒrde mich sehr freuen, 2014 wieder eine lange Runde mit Dir zu drehen: da ich jetzt umgezogen bin, kann ich Dir wieder eine neue Strecke prĂ€sentieren. Also ich hoffe, wir sehen uns, Andreas!
Attacke Eddy!
Wir sehen uns dann am 05.01. zur Winterlaufserie! đ
Der Termin ist eingetragen, Norman: wir sehen uns also – jedenfalls ganz kurz, bis zum Start. đ
Lieber Eddy,
ich kenne, wie Christian, eher das untere Ende der BMI-Tabelle. Als junger Erwachsener war ich mit einem BMI von 16 ! schon extrem untergewichtig.
Heute liegt er im Bereich 21 bis 22. Mein groĂes GlĂŒck ist, wenigstens solange es genĂŒgend Lebensmittel zu kaufen gibt, dass ich (fast) essen kann was ich will. Leicht problematisch sind lediglich Schokolade und Kekse. Alles aus Zucker wie Haribo, Katjes und Co. kann mir nichts anhaben. So spielt der BMI fĂŒr mich kaum eine Rolle und ich muĂ mich kaum disziplinieren. Das wĂŒrde mir auch bestimmt nicht leicht fallen đ
Wenn ich allerdings mal 2 oder 3 KG zunehme, sitzen die nur als hĂ€Ălicher Ring oberhalb der HĂŒften. Aber da reichen ein paar Tage Fress-ZurĂŒckhaltung und ein paar Kilometer mehr und alles ist wieder im grĂŒnen Bereich.
So gewieft wie Dein ISH auch sein mag, so langsam muĂt Du an Deiner Gewichtskontrolle einen Dreh drankriegen. Wo soll das sonst enden?
Und wenn das Laufen noch mehr leidet, leidet sicher auch Deine Selbstzufriedenheit.
Sorry, fĂŒr den leicht ernsten Ton, von jemanden der da leicht reden hat.
Also, Jung, halt Dich ran! Ans weniger Essen wohlgemerkt-
LG von OL nach HB
Volker
Das ist ja Wahnsinn: ein BMI von 16 – ist das nicht schon lebensgefĂ€hrdend, Volker? Selbst fĂŒr einen BMI von 21 mĂŒsste ich 25 kg abnehmen. Unvorstellbar, so “dĂŒnn” zu sein… fĂŒr mich jedenfalls. Ich beneide Dich dafĂŒr – und auch dafĂŒr, dass Du essen kannst, was Du willst. Wobei letzteres wohl auch fĂŒr mich gelten könnte, wenn ich lerne, MaĂ zu halten. DAS ist es nĂ€mlich, was mir abhanden gekommen ist. Naja, die Erkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt in die richtige Richtung.
Ich danke Dir fĂŒr den Ar..tritt. Wirklich! Genau das brauche ich. Und darum mach ich die Situation ja auch öffentlich. Ich bin niemandem böse, der den Zeigefinger erhebt, sondern dankbar dafĂŒr.
Ich hoffe, wir laufen 2014 endlich mal zusammen: schöne GrĂŒĂe in die Nachbarstadt!
Super Beitrag Eddy,
ich kann Dich gut verstehen, mir geht es auch nicht viel anders. Ich laufe reichlich Kilometer und dennoch wird der Auswuchs ĂŒber den “piiieep” immer gröĂer. Das wird bei mir auch den Ursprung in meiner ErnĂ€hrung haben und zum anderen dem isotonischen GetrĂ€nk in 0,5l GlasbehĂ€lter den ich nicht wiederstehen kann. Obwohl mein BMI gerade noch im normalen Bereich liegt, werde ich mich kollegial Dir anschlieĂen und das SĂŒĂe gegen Obst und GemĂŒse tauschen. Wir können uns ja auch mal gelegendlich zum Laufen an der Weser treffen und unseren Schweinehund bekĂ€mpfen.
Ich wĂŒnsche Dir viel Erfolg!
GruĂ Daniel
Jaja, bei dem einen sind es die Chips, und beim anderen das Bierchen… Wir sind beide zu klein fĂŒr unser Gewicht. Da wir an der GröĂe aber nix mehr drehen können, muss es wohl die ErnĂ€hrung sein, an der wir arbeiten mĂŒssen. Ich hoffe, wir treffen uns bald mal wieder zu einem gemeinsamen Lauf. Dann können wir ĂŒber dieses Thema quatschen: Stoff fĂŒr fĂŒr etliche Kilometer! đ
Der BMI ist allerdings schon etwas ungenau. Angenommen ein Bodybuilder von 170cm und einem Gewicht von 90kg wĂŒrde auch ziemlich schlecht abschneiden. Hast du dich schonmal genau angeschaut? Vielleicht gehörst du zu dieser Kategorie đ
Nein also ich glaube schon das du mit ein wenig Selbstdisziplin gehörig an der Gewichtsschraube drehen kannst. Bin gespannt und werde es verfolgen.
Ehrlich gesagt hĂ€tte ich wohl den rechten Körper fĂŒr diesen Sport. Frank. Aber Bodybuilding ist nicht “meine Welt”. Ich hab’s mit dem Laufen. Wir wird also nichts anderes ĂŒbrig bleiben, als Deinen Rat zu befolgen. Und damit Du es tatsĂ€chlich verfolgen kannst, werde ich mein Gewicht natĂŒrlich auch weiterhin hier im Blog öffentlich machen (siehe MenĂŒ). Aber lach mich nicht aus! đ
Lieber Eddy,
dass es soooooo schlimm ist, hÀtte ich jetzt nicht vermutet, du machtest ja schon Andeutungen, dass du wieder in den normalen Bereich möchtest, ist durchaus verstÀndlich.
Zwar hatte ich solche Probleme nie, weil ich schon immer in Bewegung war, kein allzu groĂer Esser bin, wenig Kohlenhydrate zu mir nehme, kein WeiĂmehl esse, keinen Kuchen mag und ĂŒberhaupt auf Ungesundes freiwillig verzichte, und ich sage dir, es lebt sich wunderbar, ich habe nicht das GefĂŒhl, dass mir irgendetwas fehlt, kann NEIN sagen, wenn alle Torte essen, auch wen ich schon verschrien dafĂŒr bin, dass ich nur das esse, was ich wirklich möchte, ohne RĂŒcksicht auf andere.
Und wenn ich esse, genieĂe ich – genauso wie das Laufen. Jeder Bissen, wenn es nur ein Joghurt oder sonst etwas ist, wird genĂŒsslich verzehrt.
Genuss heiĂt die Devise – alles mit Genuss essen – und nicht ĂŒber die Strenge schlagen, auch einmal NEIN sagen zu können fĂŒr MICH nur fĂŒr MICH.
Und natĂŒrlich die Bewegung, die regelmĂ€Ăige
und dann kommst du auch auf einen niedrigeren BMI
meine verrate ich dir nicht
er ist eher zu niedrig.
Halte dir alle Daumen
du schaffst das
und dann lÀsst du dich mit deinem Wunsch-BMI filmen
den schaue ich mir dann öfter an
versprochen.
Und nun ran an die Buletten !
Ja Margitta: es ist in der Tat schlimm. Daher diesmal auch dieses klare Bekenntnis. Ich beneide Dich um Dein Essverhalten – und genau das muss ich erst noch lernen: mit Genuss essen und MaĂ halten. Da bist Du mir Lichtjahre voraus. Die Bewegung kommt indes bei mir auch nicht wirklich zu kurz. Wenn ich “normal” essen wĂŒrde, mĂŒsste ich spindeldĂŒrr sein… đ
Danke fĂŒr Deinen Motivationsschub: wenn Du meine Filmchen mit Wunsch-BMI öder anschaust, ist das ein zusĂ€tzlicher Ansporn! Ich finde mich ja auch lĂ€ngst nicht mehr telegen…
Danke Dir fĂŒr Deine Worte, Margitta!
Hallo Eddy bin kein grosser schreiber aber lesen alles rundum deine Person [Blog,FB,YOU TUBE) immer spannend lustig unterhaltsam egal was kommt sehr oft immer ein lÀcheln dabei so .
Ich hatte selber einen 28.4 BMI [76KG 163,5 48j ]
also habe ich angefangen Inliner zu fahren und weniger [Cola,sĂŒĂes,] usw zu essen aber dann kam der herbst [2012]nass drausen die Bedingungen zum Inlinerfahren wurden schlechter also habe ich angefangen zu …….genau laufen und meine ErnĂ€hrung noch mals zuverbessern [Tomatensuppe +Reis ,MĂŒsli ,so gut wie kein Schweinefleisch ,Rindersteaks darfĂŒr öfter ,gemĂŒse und Obst]
eine kombination aus laufen+ErnÀhrung wo bei das laufen mich in die Gesunde ErnÀhrung brachte jetzt 25,1BMI [67-68 kg]
es ist aber immer ein kampf mit dem BMI der ist total hinterlistig.
viel erfolg Eddy dabei
PS fĂŒr mich ist das eine win win Situation durch weniger kg und mehr Kondition fahre ich jetzt im bekannten kreis schneller Kart waren immer gleich auf ca jetzt bin ich so 2-3 sec schneller hihi
Ich habe Deinen Einstieg ins Laufen mit groĂem Interesse verfolgt – und natĂŒrlich sehe ich den Online-Statistiken (Garmin Connect) auch die entsprechenden Fortschritte: groĂe Klasse und herzlichen GlĂŒckwunsch dazu, Hans-JĂŒrgen!
Die beschriebene Win-Win-Situation (schneller im Kart) ist sicher auch ein weiterer Motivationsfaktor. Hmm, soll ich…? Ach nee: ich bleib beim Laufen đ
Da muss ich Christian allen Punkten Recht geben. Einerseits was dein Outing betrifft, denn du wusstest ja von Beginn an, dass du nicht “im grĂŒnen Bereich” liegst. An der Höhe des Wertes solltest du also arbeiten und das geht nur ĂŒber einen (einigermaĂen) gesunden Lebenswandel und somit auch ĂŒber die ErnĂ€hrung.
Ich esse also in etwa so wie Christian es empfohlen hat und mache einmal im Jahr (Ende JĂ€nner) eine Heilfasten-Woche. Danach ist ĂŒbrigens eine ErnĂ€hrungsumstellung wesentlich leichter, weil du beim Körper die “Reset-Taste” drĂŒckst!
Nachdem ich nun neugierig wurde: Ich liege mit meinem BMI bei 24,7 und bin damit – als bald 65-jĂ€hriger – sehr zufrieden, weil man auch das Alter berĂŒcksichtigen sollte. Siehe http://www.bmi-rechner.net/
Dein Posting ist vom Timing her ideal, weil da bieten sich VorsĂ€tze fĂŒr 2014 ja geradezu an! Alles Gute – Reinhard
Danke fĂŒr den Link zum – zugegebenermaĂen besseren – BMI-Rechner. Stimmt schon: Alter (und auch Geschlecht) sollten auch noch berĂŒcksichtigt werden. Aber fĂŒr eine erste schnelle “Bestandsaufnahme” tut’s dieses WordPress-PlugIn schon mal.
Ich bewundere, dass Du diese Heilfasten-Woche durchziehst, Reinhard: damit hab ich auch schon mehrfach geliebĂ€ugelt, um dies als Einstieg fĂŒr eine Umstellung zu nutzen. Aber mein Schweinehund… ach ja… Es muss bei mir auch ohne Heilfasten gehen. Mein Ziel ist auch keineswegs der “Normal-Bereich”. Es reicht schon, wieder in die NĂ€he zu kommen. Mal sehen, wo ich lande. Mein jeweils aktuelles Gewicht ist ja hier im Blog jederzeit zu finden.
Was soll ich da sagen, Eddy? FĂŒr einen LĂ€ufer ist Dein BMI nun wirklich eher suboptimal und wenig geeignet. Auch fĂŒr etwaige gesundheitlichen Probleme könnte ein BMI im Bereich ĂŒber 30 ein Risiko bedeuten, sprich Diabetes und Bluthochdruck, deshalb wĂ€re eine langfristige Umstellung der ErnĂ€hrung bestimmt empfehlenswert đ
Jahrelang war ich untergewichtig, mit dem Laufen und dem damit verbunden Zuwachs an Muskulatur habe ich einen BMI von 20 erreicht, geringe Schwankungen sind drin, aber mehr als 2 kg nach oben (oder auch unten) sind nicht drin. Wie ich das mache? Viele Kilometer laufen pro Woche, ausgewogene ErnĂ€hrung, sprich wenig Fleisch, keine konfektionierten Nahrungsmittel, frisches Obst und GemĂŒse als Rohkost, wenig Zucker und viel Mineralwasser.
Ich finde Dein Outing gut und drĂŒck Dir die Daumen, Du schaffst das đ
Salut
Christian
Danke fĂŒr Dein tolles Feedback, Christian! Ich muss Dich unbedingt mal mit meinem Schweinehund bekannt machen. Der ist nĂ€mlich – im Gegensatz zu mir – absolut dagegen, die ErnĂ€hrung zu Ă€ndern! Er kennt inzwischen ja auch schon meinen Kampf gegen seine Lust auf Burger und Chips. Jedesmal, wenn die “GemĂŒsetĂŒte” ausgepackt wird, meine ich ihn leise kichern zu hören.
Ich gebe dennoch nicht auf und werde es machen wie Du: viele Kilometer fressen und weniger Junk-Food. Stattdessen verstĂ€rkt Obst und GemĂŒse als Snacks bereithalten.
Ăbrigens mal abgesehen von der witzigen Seite finde ich es sehr interessant, durch Dich auch das andere Ende der “BMI-Problemzone” kennenzulernen: Danke also nochmals!