Frau mit Maßband vor der nächsten Diät © Gina Sanders - Fotolia.com

Kennst Du Deinen BMI?

Eddys BMI Kampf-Ansage bei Facebook
BMI Kampfansage bei Facebook (klick)

Abnehmen. Das Thema ist zeitlos. Und ich glaube, es sind immer mehr Menschen betroffen. Auch Läufer.

Gestern habe ich bei Facebook bekannt gegeben, dass ich meinen zu hohen BMI bekämpfen will. Wieder mal. In 24 Stunden gab es 50 Kommentare und 70 „gefällt mir“.

Mit so viel Feedback hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Und durch meine unklare Bildunterschrift gab es einige Rückmeldungen zum BMI. Und die wiederum haben mich zu diesem Beitrag und einer kleinen Umfrage angeregt:

Kennst Du Deinen eigenen BMI?

[yop_poll id=“1″]

Bei der Umfrage kannst Du bewusst nur nur mit JA oder NEIN antworten. Darüber hinaus interessiert mich allerdings auch, welche Bedeutung der BMI für Dich hat: musst Du drauf achten? Oder ist er Dir völlig egal? Schreibe mir dies gern per Kommentar zu diesem Beitrag – ich bin sehr gespannt!

Übrigens: in der rechten Spalte gibt es ab sofort einen BMI-Rechner! ;-)

Der BMI und ich…

BodyMassIndex
BMI (Quelle: Wikimedia Commons)

…wir werden keine Freunde mehr. Seit meinem 40sten Geburtstag kämpfe ich gegen einen zu hohen BMI und befinde immer im Bereich „Präadipositas„.

Je nach aktuellem Gewicht fühle ich mich besser oder schlechter. Hier mal einige Stationen aus meiner Gewichts-Statistik:

  • 2008 | BMI = 26,2
    Damit konnte ich Marathon noch unter 4 Stunden laufen
  • 2011 | BMI = 28,7
    Halbmarathon ging gerade noch unter 2 Stunden
  • 2012 | BMI = 29,1
    Trotzdem noch den Rennsteig-Ultra geschafft
  • 2013 | BMI = 30,6
    Rien ne va plus – Nichts geht mehr: weder Ultra noch Marathon!

Mit Überschreiten des 30er Wertes habe ich den Bereich „Präadipositas“ verlassen. Laut Wikipedia bedeutet das, ich bin nicht mehr übergewichtig, sondern gelte jetzt als richtig FETTLEIBIG.

Und Wikipedia hat komplett recht! Es ist irre: ich halte die Luft an beim Schuhe binden, habe Rückenschmerzen auf den ersten paar Laufkilometern. Und ich kann meinen *piiieep* nicht mehr sehen, wenn ich gerade stehe und an mir runter schaue! Und NEIN, dass hat nichts mit seiner Größe zu tun, sondern mit der des Bereichs darüber!  :oops:

Ergo: bei mir ist Abnehmen gerade wieder Thema Nummer 1. Und darum warte ich auch nicht bis Neujahr, sondern hab schon mal angefangen. Mal sehen, nach wieviel Kilo ich meinen Freund wieder sehe, höhö!  8-)

So, und jetzt Du: welche Erfahrungen hast Du mit dem BMI gemacht?

31 comments

Schreibe einen Kommentar zu Die Leseratte Cancel reply

  • Hi Eddy,

    ich kann Dich verstehen. Ich komme von 33,5 und bin jetzt bei 22,2 … wobei ich seitdem ich gearbeitet hab dick war und erst jetzt wirklich zu schätzen weiss, wie viel Lebensqualität da manchmal abhanden kommt. Ich kann mich noch erinnern… als ich vor ca. 7 Jahren versucht habe meine Schnürsenkel zu binden und mir mein Bauch im Weg war. Das war der Schalter.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Energie beim Kampf mit und gegen den BMI … Hauptsache der Plan geht nicht den Weg so vieler Vorsätze ;-)

    VG
    Daniel

    • Von 33 auf 22…?! HAMMER! Großes Kino und fetten Respekt dafür, Daniel! Wie hast Du es gemacht? Wie lange hast Du gebraucht? Was ist Dein Geheimnis? – Ich schau mal, ob ich in Deinem Blog was dazu finden kann…

      Das mit dem Schuhe binden hab ich übrigens auch für mich als „Alarmstufe rot“ identifiziert ;-)

  • Respekt, Respekt, mein Lieber: Sich selbst im Netz so öffentlich zu machen, ist nicht jedermanns Sache! Und Du prahlst hier ja nicht mit Glanzleistungen, sondern gibst Deine Defizite ganz offen zu. Das finde ich beachtlich. Darum lach ich auch nicht, weil Du Deinen *piep* nicht mehr siehst, sondern wünsche Dir, dass sich das bald wieder ändert: gib Gas, Eddie!

    • Danke für die Blumen, Leseratte. Ich steh zu meinen Fehlern. Gern auch öffentlich. Jetzt muss ich nur noch den Weg aus der Misere finden, dann wird alles gut ;-)

  • Der BMI ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss! Insbesondere weiß man, dass er bei sehr muskulösen Menschen (z.B. Bodybuilder) mit Vorsicht zu genießen ist. Hier ist ein zu hoher BMI zu erwarten, obwohl der Körperfettanteil sehr gering sein kann. Ob ein solcher Körper „gesund“ ist ist natürlich auch wieder eine ganz andere Frage! ;)

    Sinnvoll ergänzen lässt sich der BMI durch eine Messung des Taille-Hüfte-Verhältnisses oder natürlich auch durch eine Körperfettmessung.

    Aber sei es drum, ich würde schon sagen, dass ein hoher BMI wenn er mit erhöhtem Körperfettanteil einhergeht für Läufer ein Problem sein kann. Schließlich liegt dann eine Menge „passive“ Masse vor, die bei jedem Schritt auf den gesamten Bewegungsapparat drückt und die mitgeschleppt werden muss.

    Ich würde aber auch bemerken wollen, dass es scheinbar so ist, dass für die beste Gesundheit (als Indikator gilt die maximale Lebenserwartung) ein leicht erhöhter BMI (26-27) als Ideal gilt.

    Abschließend sei angemerkt, dass ich in 2014 mich gerne bei einem BMI von ~22 einpendeln würde. Dabei komme ich „von oben“! ;)

    • Ich schleppe also einfach zu viel passive Masse mit mir herum. Das klingt doch gleich viel positiver, als „ich bin fett“. Danke für diese nette Idee, Nils! :-D

      Natürlich hast Du mit Deinen Ausführungen absolut recht. Und in einigen anderen der Kommentare ist das auch schon angeklungen. Dennoch ist ein zu hoher BMI ein einfacher Indikator, wenn man seine Fitness bzw. das Wohlbefinden korrigieren möchte.

      Für Dein Vorhaben drücke ich Dir feste die Daumen! Stellst auch Du die Ernährung um, oder frisst Du einfach mehr Kilometer, ohne die Kalorienzufuhr zu erhöhen?

  • Hallo Eddy,
    Ich gebe es zu ich kannte meinen BMI nicht genau, aber mit Deinem BMI Rechner weiß ich jetzt wenigstens dass alles im grünen Bereich ist.

    Nun stellt sich mir die Frage, Laufen und abnehmen, geht das überhaupt? Ich laufe jetzt seit 6Jahren und wiege nicht viel weniger als zuvor. Vom Laufen bekommt man ja auch wieder Hunger, großen Hunger! So ist das bei mir jedenfalls.
    Da du ja schon ein erfahrener Läufer bist, wirst Du wohl Deine Ernährung umstellen müssen, bzw. Deine Gewohnheiten. Ich habe dieses Jahr nach meinem Fasten einen Läufer getroffen, der innerhalb weniger Wochen mehrere Kilos verloren hatte. Er machte dabei keine spezielle Diät, sondern achtete nur eisern darauf, dass er nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu sich nimmt. Ansonsten hat er nichts an seiner Ernährung geandert. Hört sich toll an, oder? Aber ein Fernsehabend ohne Kohlenhydrate ist schon hart. Und jetzt kommt wieder der Schweinehund ins Spiel..
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ringen mit dem ISH.
    Grüße -timekiller-

    • Mir geht es genau wie Dir, Heimo: vom Laufen bekomme ich HUNGER. Die Kunst ist, darauf zu achten, WOMIT dieser (Heiß-) Hunger gestillt wird. – Du hast recht: die Ernährung muss umgestellt werden. Eigentlich ganz einfach. Und genau so schwierig ist das…

      Es ist ein Paradigmenwechsel notwendig, um die Komfortzone zu verlassen und der Gewohnheitsfalle entfliehen zu können. Ich geh das mal an. Wieder mal… ;-)

      • Also ich futtere mich danach immer mit total ungesunden Sachen voll und ich find das super. :D

        Okay, so werde ich die 80kg, die ich mir wünsche nicht erreichen, aber hach .. ich bin so undiszipliniert.

        • Tja, die Hauptsache ist natürlich, dass Du Dich wohl fühlst in Deiner Haut, Benni. Dann ist es zweitrangig, ob da ein paar Kilo zu viel oder zu wenig drunter lungern.

          Ich habe für mich entschieden, dass der Bauch weg muss, bevor ich mal wieder in eine Badehose steige. Darum muss ich diese herrlich leckeren, ungesunden Sachen nun einfach mal mit Missachtung bestrafen ;-)

          Schöne Grüße nach Koblenz!

    • Nun, ein Mittel um den BMI zu erhöhen, könntest Du von mir lernen, Marcel. Aber das wäre wohl nicht in Deinem Sinn. Wenn Du also tatsächlich in dieser Hinsicht Beratung suchst, empfehle ich Dir, einen Ernährungs-Experten zu befragen.

      Ich wünsche Dir auch viel Erfolg dabei, den BMI in den richtigen Bereich zu bekommen!

  • Eddy, ich will nicht viel hinzufügen, nur so viel: Wenn du es dir vorgenommen hast (und öffentlich machst) dann schaffst du das auch. Ich drücke die Daumen und helfe bei meinem nächsten Heimatbesuch gerne mit einem gemeinsamen langen Lauf ;-)

    • Die Öffentlichkeit soll den Druck erhöhen. Ich brauche das wohl als zusätzliche Motivation, meinem ISH den Hammer zu zeigen. Wenn wir „unter uns sind“, gewinnt das Vieh jedesmal und grinst mich auch noch an… ;-)

      Ich würde mich sehr freuen, 2014 wieder eine lange Runde mit Dir zu drehen: da ich jetzt umgezogen bin, kann ich Dir wieder eine neue Strecke präsentieren. Also ich hoffe, wir sehen uns, Andreas!

  • Lieber Eddy,

    ich kenne, wie Christian, eher das untere Ende der BMI-Tabelle. Als junger Erwachsener war ich mit einem BMI von 16 ! schon extrem untergewichtig.

    Heute liegt er im Bereich 21 bis 22. Mein großes Glück ist, wenigstens solange es genügend Lebensmittel zu kaufen gibt, dass ich (fast) essen kann was ich will. Leicht problematisch sind lediglich Schokolade und Kekse. Alles aus Zucker wie Haribo, Katjes und Co. kann mir nichts anhaben. So spielt der BMI für mich kaum eine Rolle und ich muß mich kaum disziplinieren. Das würde mir auch bestimmt nicht leicht fallen :-(

    Wenn ich allerdings mal 2 oder 3 KG zunehme, sitzen die nur als häßlicher Ring oberhalb der Hüften. Aber da reichen ein paar Tage Fress-Zurückhaltung und ein paar Kilometer mehr und alles ist wieder im grünen Bereich.

    So gewieft wie Dein ISH auch sein mag, so langsam mußt Du an Deiner Gewichtskontrolle einen Dreh drankriegen. Wo soll das sonst enden?
    Und wenn das Laufen noch mehr leidet, leidet sicher auch Deine Selbstzufriedenheit.

    Sorry, für den leicht ernsten Ton, von jemanden der da leicht reden hat.
    Also, Jung, halt Dich ran! Ans weniger Essen wohlgemerkt-

    LG von OL nach HB
    Volker

    • Das ist ja Wahnsinn: ein BMI von 16 – ist das nicht schon lebensgefährdend, Volker? Selbst für einen BMI von 21 müsste ich 25 kg abnehmen. Unvorstellbar, so „dünn“ zu sein… für mich jedenfalls. Ich beneide Dich dafür – und auch dafür, dass Du essen kannst, was Du willst. Wobei letzteres wohl auch für mich gelten könnte, wenn ich lerne, Maß zu halten. DAS ist es nämlich, was mir abhanden gekommen ist. Naja, die Erkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt in die richtige Richtung.

      Ich danke Dir für den Ar..tritt. Wirklich! Genau das brauche ich. Und darum mach ich die Situation ja auch öffentlich. Ich bin niemandem böse, der den Zeigefinger erhebt, sondern dankbar dafür.

      Ich hoffe, wir laufen 2014 endlich mal zusammen: schöne Grüße in die Nachbarstadt!

  • Super Beitrag Eddy,
    ich kann Dich gut verstehen, mir geht es auch nicht viel anders. Ich laufe reichlich Kilometer und dennoch wird der Auswuchs über den „piiieep“ immer größer. Das wird bei mir auch den Ursprung in meiner Ernährung haben und zum anderen dem isotonischen Getränk in 0,5l Glasbehälter den ich nicht wiederstehen kann. Obwohl mein BMI gerade noch im normalen Bereich liegt, werde ich mich kollegial Dir anschließen und das Süße gegen Obst und Gemüse tauschen. Wir können uns ja auch mal gelegendlich zum Laufen an der Weser treffen und unseren Schweinehund bekämpfen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Gruß Daniel

    • Jaja, bei dem einen sind es die Chips, und beim anderen das Bierchen… Wir sind beide zu klein für unser Gewicht. Da wir an der Größe aber nix mehr drehen können, muss es wohl die Ernährung sein, an der wir arbeiten müssen. Ich hoffe, wir treffen uns bald mal wieder zu einem gemeinsamen Lauf. Dann können wir über dieses Thema quatschen: Stoff für für etliche Kilometer! ;-)

  • Der BMI ist allerdings schon etwas ungenau. Angenommen ein Bodybuilder von 170cm und einem Gewicht von 90kg würde auch ziemlich schlecht abschneiden. Hast du dich schonmal genau angeschaut? Vielleicht gehörst du zu dieser Kategorie ;-)

    Nein also ich glaube schon das du mit ein wenig Selbstdisziplin gehörig an der Gewichtsschraube drehen kannst. Bin gespannt und werde es verfolgen.

    • Ehrlich gesagt hätte ich wohl den rechten Körper für diesen Sport. Frank. Aber Bodybuilding ist nicht „meine Welt“. Ich hab’s mit dem Laufen. Wir wird also nichts anderes übrig bleiben, als Deinen Rat zu befolgen. Und damit Du es tatsächlich verfolgen kannst, werde ich mein Gewicht natürlich auch weiterhin hier im Blog öffentlich machen (siehe Menü). Aber lach mich nicht aus! ;-)

  • Lieber Eddy,

    dass es soooooo schlimm ist, hätte ich jetzt nicht vermutet, du machtest ja schon Andeutungen, dass du wieder in den normalen Bereich möchtest, ist durchaus verständlich.

    Zwar hatte ich solche Probleme nie, weil ich schon immer in Bewegung war, kein allzu großer Esser bin, wenig Kohlenhydrate zu mir nehme, kein Weißmehl esse, keinen Kuchen mag und überhaupt auf Ungesundes freiwillig verzichte, und ich sage dir, es lebt sich wunderbar, ich habe nicht das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt, kann NEIN sagen, wenn alle Torte essen, auch wen ich schon verschrien dafür bin, dass ich nur das esse, was ich wirklich möchte, ohne Rücksicht auf andere.

    Und wenn ich esse, genieße ich – genauso wie das Laufen. Jeder Bissen, wenn es nur ein Joghurt oder sonst etwas ist, wird genüsslich verzehrt.

    Genuss heißt die Devise – alles mit Genuss essen – und nicht über die Strenge schlagen, auch einmal NEIN sagen zu können für MICH nur für MICH.

    Und natürlich die Bewegung, die regelmäßige
    und dann kommst du auch auf einen niedrigeren BMI
    meine verrate ich dir nicht
    er ist eher zu niedrig.

    Halte dir alle Daumen
    du schaffst das
    und dann lässt du dich mit deinem Wunsch-BMI filmen
    den schaue ich mir dann öfter an
    versprochen.

    Und nun ran an die Buletten !

    • Ja Margitta: es ist in der Tat schlimm. Daher diesmal auch dieses klare Bekenntnis. Ich beneide Dich um Dein Essverhalten – und genau das muss ich erst noch lernen: mit Genuss essen und Maß halten. Da bist Du mir Lichtjahre voraus. Die Bewegung kommt indes bei mir auch nicht wirklich zu kurz. Wenn ich „normal“ essen würde, müsste ich spindeldürr sein… ;-)

      Danke für Deinen Motivationsschub: wenn Du meine Filmchen mit Wunsch-BMI öder anschaust, ist das ein zusätzlicher Ansporn! Ich finde mich ja auch längst nicht mehr telegen…

      Danke Dir für Deine Worte, Margitta!

  • Hallo Eddy bin kein grosser schreiber aber lesen alles rundum deine Person [Blog,FB,YOU TUBE) immer spannend lustig unterhaltsam egal was kommt sehr oft immer ein lächeln dabei so .
    Ich hatte selber einen 28.4 BMI [76KG 163,5 48j ]
    also habe ich angefangen Inliner zu fahren und weniger [Cola,süßes,] usw zu essen aber dann kam der herbst [2012]nass drausen die Bedingungen zum Inlinerfahren wurden schlechter also habe ich angefangen zu …….genau laufen und meine Ernährung noch mals zuverbessern [Tomatensuppe +Reis ,Müsli ,so gut wie kein Schweinefleisch ,Rindersteaks darfür öfter ,gemüse und Obst]
    eine kombination aus laufen+Ernährung wo bei das laufen mich in die Gesunde Ernährung brachte jetzt 25,1BMI [67-68 kg]
    es ist aber immer ein kampf mit dem BMI der ist total hinterlistig.
    viel erfolg Eddy dabei
    PS für mich ist das eine win win Situation durch weniger kg und mehr Kondition fahre ich jetzt im bekannten kreis schneller Kart waren immer gleich auf ca jetzt bin ich so 2-3 sec schneller hihi

    • Ich habe Deinen Einstieg ins Laufen mit großem Interesse verfolgt – und natürlich sehe ich den Online-Statistiken (Garmin Connect) auch die entsprechenden Fortschritte: große Klasse und herzlichen Glückwunsch dazu, Hans-Jürgen!

      Die beschriebene Win-Win-Situation (schneller im Kart) ist sicher auch ein weiterer Motivationsfaktor. Hmm, soll ich…? Ach nee: ich bleib beim Laufen ;-)

  • Da muss ich Christian allen Punkten Recht geben. Einerseits was dein Outing betrifft, denn du wusstest ja von Beginn an, dass du nicht „im grünen Bereich“ liegst. An der Höhe des Wertes solltest du also arbeiten und das geht nur über einen (einigermaßen) gesunden Lebenswandel und somit auch über die Ernährung.
    Ich esse also in etwa so wie Christian es empfohlen hat und mache einmal im Jahr (Ende Jänner) eine Heilfasten-Woche. Danach ist übrigens eine Ernährungsumstellung wesentlich leichter, weil du beim Körper die „Reset-Taste“ drückst!

    Nachdem ich nun neugierig wurde: Ich liege mit meinem BMI bei 24,7 und bin damit – als bald 65-jähriger – sehr zufrieden, weil man auch das Alter berücksichtigen sollte. Siehe http://www.bmi-rechner.net/

    Dein Posting ist vom Timing her ideal, weil da bieten sich Vorsätze für 2014 ja geradezu an! Alles Gute – Reinhard

    • Danke für den Link zum – zugegebenermaßen besseren – BMI-Rechner. Stimmt schon: Alter (und auch Geschlecht) sollten auch noch berücksichtigt werden. Aber für eine erste schnelle „Bestandsaufnahme“ tut’s dieses WordPress-PlugIn schon mal.

      Ich bewundere, dass Du diese Heilfasten-Woche durchziehst, Reinhard: damit hab ich auch schon mehrfach geliebäugelt, um dies als Einstieg für eine Umstellung zu nutzen. Aber mein Schweinehund… ach ja… Es muss bei mir auch ohne Heilfasten gehen. Mein Ziel ist auch keineswegs der „Normal-Bereich“. Es reicht schon, wieder in die Nähe zu kommen. Mal sehen, wo ich lande. Mein jeweils aktuelles Gewicht ist ja hier im Blog jederzeit zu finden.

  • Was soll ich da sagen, Eddy? Für einen Läufer ist Dein BMI nun wirklich eher suboptimal und wenig geeignet. Auch für etwaige gesundheitlichen Probleme könnte ein BMI im Bereich über 30 ein Risiko bedeuten, sprich Diabetes und Bluthochdruck, deshalb wäre eine langfristige Umstellung der Ernährung bestimmt empfehlenswert ;-)
    Jahrelang war ich untergewichtig, mit dem Laufen und dem damit verbunden Zuwachs an Muskulatur habe ich einen BMI von 20 erreicht, geringe Schwankungen sind drin, aber mehr als 2 kg nach oben (oder auch unten) sind nicht drin. Wie ich das mache? Viele Kilometer laufen pro Woche, ausgewogene Ernährung, sprich wenig Fleisch, keine konfektionierten Nahrungsmittel, frisches Obst und Gemüse als Rohkost, wenig Zucker und viel Mineralwasser.
    Ich finde Dein Outing gut und drück Dir die Daumen, Du schaffst das :-)

    Salut
    Christian

    • Danke für Dein tolles Feedback, Christian! Ich muss Dich unbedingt mal mit meinem Schweinehund bekannt machen. Der ist nämlich – im Gegensatz zu mir – absolut dagegen, die Ernährung zu ändern! Er kennt inzwischen ja auch schon meinen Kampf gegen seine Lust auf Burger und Chips. Jedesmal, wenn die „Gemüsetüte“ ausgepackt wird, meine ich ihn leise kichern zu hören.

      Ich gebe dennoch nicht auf und werde es machen wie Du: viele Kilometer fressen und weniger Junk-Food. Stattdessen verstärkt Obst und Gemüse als Snacks bereithalten.

      Übrigens mal abgesehen von der witzigen Seite finde ich es sehr interessant, durch Dich auch das andere Ende der „BMI-Problemzone“ kennenzulernen: Danke also nochmals!

Posts nach Kategorie:

Mehr Blogposts übers Laufen entdecken:

Videos vom Laufen – laufend gefilmt


Da wo ich laufe, ist auch meine GoPro mit am Start: Ich versuche, die unvergleichlich tolle Stimmung beim Laufen einzufangen. Die Videos gibt es hier und bei Youtube.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.