Intime Geständnisse bloggender Läufer

Zugegeben: bei der Überschrift könnte man mir Clickbaiting unterstellen. Das wäre es aber nur, wenn dieser Beitrag nicht hält, was die Überschrift verspricht. Ich bin allerdings sehr sicher, dass Du interessant findest, was jetzt kommt…

Die Auswertung meiner allerersten Blogparade hat mir eine Menge Spaß gemacht. Genau so viel Arbeit zwar – aber in der Hauptsache eben wirklich viel Spaß.

Gefragt hatte ich ich, warum Läufer laufen. Und welches Ereignis sich besonders tief ins Gedächtnis eingebrannt hat.

25 bloggende Läufer haben meine Fragen beantwortet. Dafür an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön!! Eure Blogposts haben mich berührt, unterhalten, informiert und erstaunt. Ich habe versucht, die prägendsten Stellen in der nachstehenden Tabelle zusammen zu fassen. Meine Empfehlung ist aber auf jeden Fall: klick Dich zu jedem einzelnen Beitrag, denn dort gibt es noch viel, viel mehr zu lesen, zu lachen und zu staunen. Und natürlich freut sich auch jeder Blogger über Deinen Kommentar unter seinem Beitrag. Vergiss das also bitte nicht.  :-D

Entdecke bekennende Lauf-Junkies, ambitionierte Wettkampfteilnehmer und sogar Marathon-Gewinner in einer Reihe mit übergewichtigen Schweinehundbesiegern und leidenschaftlichen Hobby-Läufern. Allen gemeinsam ist die Liebe für diesen Sport – und für das Bloggen natürlich.

Also los, hol Dir einen frischen Kaffee (oder wahlweise natürlich einen Iso-Drink) und nimm Dir Zeit für diese tollen Lauf-Blogger:

»Läufer, warum läufst Du?«

 

Strongman Dudls Laufblog

Daniel Reichenbach, läuft seit 9 Jahren
HM 2:14 / M 4:47 / längste Distanz: 100 km

Mein schönstes Erlebnis war der Thüringen Ultra: „Ein echtes Brett, aber absolut geil!“

Ich will den Kopf frei bekommen

Nordhessencup-Blog

Thorben Weichgrebe, läuft seit 18 Jahren
10km 0:39 / HM 1:32 / M 3:34

Mein schönstes Erlebnis war der Herbstlauf Rotenburg: „am nächsten Tag ging einfach nichts mehr“

Es ist die schönste Nebensache der Welt

Trail Träumer

Ingo Janser, läuft seit 13 Jahren (Marathon in 5:18)

Beim Triathlon in Hamburg bin ich bin total eingebrochen, aber die jubelnden Menschen waren der Wahnsinn.

Ablenkung nach Rauch-Entzug: bei gefühltem Herzstillstand mit Schnappatmung denkt man an alles, aber nicht daran, die nächste Kippe anzuzünden

Claudi gives it a TRI

Claudia Bahlke, läuft seit 9 Jahren

Besonders schön finde ich meine Läufe im Moment. Sie sind extrem befreiend, weil laufen nach 2 schweren Unfällen wieder möglich ist.

Ich hatte als Zuschauer die Marathonläufer in Mainz bewundert. Da beschloss ich, dass auch mal zu machen.

 

Nordhessencup-Blog

Tobias Henne, läuft seit 25 Jahren
HM 1:10 / M 2:30

Mein schönstes Erlebnis war der Halbmarathon Sidney: „über die Harbour-Bridge in den Sonnenaufgang laufen“

Sich täglich bewegen ist meine Lebenseinstellung

freaky finance

Vincent Willkomm, läuft seit einem Jahr
noch keine PB in seinem Archiv

Ich liebe das Laufen im Urlaub: „Am Miami Beach laufen – unbeschreiblich schön!“

Laufen soll mir helfen, über 100 zu werden

Flopp // running

Florian Pigorsch, läuft seit 3 Jahren
10km 0:41 / HM 1:36

Am schönsten ist das Laufen auf einen abgelegenen Schwarzwaldgipfel mit Aussicht.

Beim Laufen kann ich perfekt abschalten und den Arbeitsalltag hinter mir lassen.

Earn Your Bacon

Carola Keßler, läuft seit 4 Jahren
5km 0:24

Laufen im Disneyland: am Ende bekommst du deinen eigenen Goldschatz!

Ich laufe, um mir meinen Speck zu verdienen. Natürlich!

Jenne läuft

Jens Oldenburg, läuft seit 5 Jahren
10km 0:45 / HM 1:42 / M 3:55

Mein erster Marathon in Berlin: an jubelnden Menschenmassen vorbei ins Ziel laufen – einfach nur geil!

Meine Waage soll die 100-Kilo-Marke nicht erreichen

Läuft im Norden

Sönke Wollesen, läuft seit 5 Jahren

Der HASPA-Hamburg-Marathon 2015 – Meine Fresse, war ich da schlank!

Ich bin zu dick. Oder zu klein. Vielleicht habe ich auch schwere Knochen.

startblog-f

Andreas Meier, läuft seit 14 Jahren
10km 0:44 / längste Distanz: 59,7 km

Zu meinen schönsten Erlebnissen zählt der Mauerweglauf, den ich mit organisiert habe und mit vielen Freunden gelaufen bin.

Irgendwann wurde mir klar, dass ich mich mehr bewegen muss

Die Kellerbande

Anja Keller, hat irgendwann angefangen zu laufen
10km 1:02

Besonders schön war ein schnuckeliger 5km-Lauf mit anschließendem Kuchenbuffet wie aus dem Schlaraffenland.

Sorge Dich gut um Deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den Du zum Leben hast. Sagt J. Rohn, könnte aber auch von mir sein.

Maik der Trainer

Maik Rech, läuft seit 5 Jahren
HM 1:47

Mein größtes Erlebnis war der Ziel-Einlauf in die Frankfurter Festhalle. Über meine Zeit schreibe ich jetzt hier nichts…

Ich will mein Gewicht halten – und ja: ich bin laufsüchtig

himmelsblau

Franziska-Christina Machalitza, läuft seit 4 Jahren
10km 0:54 / HM 2:07

Ein Lauf am Wochenende, vormittags, allein, wenn die Luft noch kalt ist, aber die Sonne schon scheint. Da lernt man dann, das Leben zu schätzen!

Laufen ist meine Quality-Me-Time. Und ich gebe zu: ich bin auch ehrgeizig und liebe Wettkämpfe

Mecky Caro’s Life

Carolin Hötgen, läuft seit 5 Jahren
5km 0:27 / 10km 0:57 / HM 2:09 / M 5:17

Bonn, 2014: das war der schönste Halbmarathon, den ich bis jetzt gelaufen bin.

Es ist die ultimative Freiheit und immer der Weg zu mir selbst

Ein Ostwestfale im Rheinland

Marc Höttemann, läuft seit 3 Jahren
10km 0:47 / HM 1:52 / längste Distanz: 30 km

Mein erster Wettkampf: Mann, was war ich nervös. Zuvor war ich nämlich ausschließlich alleine gelaufen, aber noch nie im Rudel.

Bei langen Läufen komme ich gern mit mir selbst ins Gespräch

laufen-und-mehr

Kerstin Ehler, läuft seit 16 Jahren
M 3:59 / längste Distanz: 100 Meilen

Ich habe kein schönstes Erlebnis: Laufen an sich ist für mich das Highlight!

Laufen macht mich stark im Kopf. Und ich liebe es in der Natur zu sein, egal bei welchem Wetter.

Vom Landleben

Anne Schwarz, läuft seit 6 Jahren
5km 0:27 / 10km 1:01 / längste Distanz: 21,1 km

Mein erster Zieleinlauf war toll: ich war sooo stolz! Und so froh, dass es endlich vorbei war…

Ich liebe es, nach dem Sport völlig k.o. aber stolz auf dem Boden zu liegen – in ya face, Schweinehund!

Nicht noch ein Laufblog!

Andreas Safft, läuft seit 10 Jahren (Marathon in 3:27)

Beim Florenz-Marathon ist es so schön, da bekommt man Muskelkater in den Augen!

Wenn ich das wüsste, könnte ich vielleicht davon weg kommen

Laufen hilft!

Markus Heidl, läuft seit 13 Jahren
10km 0:32 / HM 1:11 / M 2:37

In Sant Sadurni d’Anoia wurde ich von einem Polizeiwagen mit Blaulicht ins Ziel begleitet: ich war Erster ;-)

Im übertragenen Sinne laufe ich manchmal, um zu jagen, und manchmal, um zu sammeln!

Laufpause.de

Hans Schwarzer, läuft seit 20 Jahren
längste Distanz: 100 km

Einen Lauf um den Chiemsee diesen nicht als Wettkampf zu verstehen, sondern wie eine Wanderung. Nur schneller und weiter. Klasse!

Laufen sind Momente der Glückseligkeit. Darum muss ich mich dazu nicht aufraffen: ich geh einfach laufen!

AndrAktiv

Alexandra Nürnberger, läuft seit 4 Jahren
sammelt keine PB in ihrem Archiv

Bei einem Firmenlauf kam ich gefühlt nach Mitternacht ins Ziel. Alle waren weg. Aber für mich war das grandios!

Ich laufe, weil ich will. Und weil ich doch noch irgendwann mal einen Triathlon machen will.

Morgenläufer

Michael Stüring, läuft seit 6 Jahren
10 km 0:51 / HM 1:48 / M 4:50

Meine Familie nahm mich nach dem ersten Marathon in die Arme. Den Eid „Nie wieder Marathon!“ hab ich bereits 3 x gebrochen.

Begonnen habe ich um abzunehmen. Jetzt gibt mir das Laufen Energie für den Tag – und Zeit nur für mich!

Manfred Wolff

Manfred Wolff, hat gerade mit dem Laufen angefangen
5km 0:37

Ich laufe immer mit meinem Hund und genieße es, wenn er herum tollt, oder vor sich hinbutchert: einfach schön!

Ich war zu schwer für meine Knochen und wollte 20 Kilo abnehmen

Heckis Laufblog

Toni Hecker, läuft seit 5 Jahren
10km / 0:39 / HM 1:27 / M 3:09 / längste Distanz: 202 km

Zu meinen schönsten Erlebnissen zählen die 24 Stunden von Barcelona, wo ich meine gesteckten Ziele sogar übertreffen konnte.

Laufen ist für mich Ausgleich zur Arbeit, sozialer Mittelpunkt und ich bekomme den Kopf frei. Und ein bisschen Begabung soll auch noch mit dabei sein. ;-)

21 comments

Posts nach Kategorie:

Mehr Blogposts übers Laufen entdecken:

Videos vom Laufen – laufend gefilmt


Da wo ich laufe, ist auch meine GoPro mit am Start: Ich versuche, die unvergleichlich tolle Stimmung beim Laufen einzufangen. Die Videos gibt es hier und bei Youtube.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.