Blogger bei der 'Arbeit'Wie behältst Du den Überblick über Deine Lieblings-Blogs? So wie ich selbst, lesen sicher viele meiner Besucher eine ganze Reihe von Blogs. Darunter wahrscheinlich nicht nur solche, die sich mit dem Sport allgemein, oder dem Laufen ganz speziell befassen.  Und einige betreiben ja auch selbst ein Blog, meist ein Sport-Blog, so wie dieses hier.

Ich liebe es, morgens bei einer Tasse Kaffee die neuesten Beiträge in meinen Lieblings-Blogs zu lesen. Das ist immer spannend, weil uns ja ein Hobby verbindet, über das wir alle schreiben. Allerdings gab es irgendwann ein Problem: inzwischen sind über 30 Blogs meine Favoriten. Um alle regelmäßig zu besuchen, reicht die Zeit nicht. Neue Beiträge verpassen will ich aber auch nicht…

Es gibt ja viele Möglichkeiten, mit denen man Blogs im Auge behalten kann:

  • Linklisten anlegen und „durchklicken“ (Blogroll im eigenen Blog)
  • Lesezeichen im Browser anlegen und „abklappern“
  • Nur wenige Blogs lesen und die Adressen im Kopf behalten
  • Blogverzeichnisse verwenden (z.B. Bloggerei, Bloggeramt)
  • Favoriten bei Networked Blogs eintragen (und über Facebook nutzen)
  • Ortsunabhängig den Google Feedburner verwenden
  • Mit Google News Blog-Beiträge und Nachrichten lesen

Aktuell habe ich mich für Google News entschieden, um nichts zu verpassen. Was mir besonders gefällt: nachdem die Lieblings-Blogs dort einmal eingetragen sind (einfach URL eingeben), kann ich mir die neuesten Beiträge aus allen Blogs in einer Liste anzeigen lassen, wobei die neuesten Beiträge ganz oben stehen und ungelesene Beiträge markiert sind. Es gibt noch eine Menge weiterer Funktionen bei Google News. Die muss ich aber erst noch entdecken.

Wie behältst Du Deine Top 10 Blogs im Auge?

Das interessiert mich wirklich. Nutzt Du eine der Möglichkeiten, die ich hier aufgeführt habe, oder gibt es eine völlig andere Methode, an die ich noch gar nicht gedacht habe? Schaffst Du es, alle Deine Lieblings-Blogs im Auge zu behalten, oder kommst Du vor lauter Lesen (und Schreiben) überhaupt nicht mehr zum Laufen? :-)

Hinterlasse bitte Deinen Kommentar: ich bin gespannt!
Und die anderen Leser sicher auch. ;-)

Körpergewicht: von der Waage ins Web
Laufveranstaltungen finden - Marathon 2010 laufen

6 Kommentare

Mach mit und hinterlasse einen Kommentar

Feedback