Frageen über Fragen © fotomek - Fotolia.com

Passiv Laufen

Schmerzen-in-der-Lendenwirbelsäule2013 hat aus läuferischer Sicht für mich nicht gut begonnen: Ausgelöst durch eine falsche Bewegung, hatte sich im Bereich der Lendenwirbelsäule ein Nerv eingeklemmt, und im Anschluss entzündet. Laufen wurde unmöglich, und sogar das Gehen ist schmerzhaft. @Olli: ISG-Blockade wurde ausgeschlossen!

Der Sportmediziner meines Vertrauens behandelt mit Spritzen, Reizstrom, Schmerzmitteln. Aber in erster Linie verordnet er mir Geduld: keinesfalls darf in den Schmerz hinein laufen. Lieber noch mal eine weitere Woche pausieren…

Das fällt mir ziemlich schwer, wie Ihr Euch wohl unschwer vorstellen könnt… ;-)

Mein Alternativ-Programm: Passiv Laufen

Wenn ich schon nicht selbst laufen darf, dann schaue ich eben anderen dabei zu. So konnte ich zum Beispiel letzten Samstag meinen Freund Emin da Silva beobachten, wie er auf einem Laufband einen Marathon gelaufen ist. Und zwar rückwärts! Bei Facebook gibt es einen 17-Sekunden Videobeweis dazu (klicke hier oben auf den Namen).

Den ersten Teil der Bremer Winterlaufserie konnte ich ebenfalls leider nur als Zuschauer genießen. Da ich aber nicht ganz untätig sein wollte, habe ich die 10-Kilometer mit meiner GoPro eingefangen. Und in den Tagen danach habe ich die trainingsfreie Zeit genutzt, um neue Tricks und Effekte in iMovie auszuprobieren. Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden – aber da geht noch viel mehr…

Schaut Euch doch mal an, wie Läufer aussehen, die 10 Kilometer in weniger als 35 Minuten rennen. Und zwar vorher und nachher:

Natürlich würde ich mich wie immer über Eure Kommentare sehr freuen! Und noch was: Gibt es von Euch auch Videos bei Youtube? Dann schickt mir die Links, damit ich gucken, bewerten, abonnieren kann. Dankeschön! :-D

28 comments

  • Lieber Eddy, du hast Rücken ich Grippe. Wünsch dir gute Besserung, ich bin heute endlich wieder gelaufen. Wünsch dir viel Geduld – das haben wir Läufer ja so gar nicht!!!
    LG Kerstin

    • Danke für die guten Wünsche, Kerstin: die gebe ich hiermit gern an Dich zurück! Ich werde dieses Wochenende mal wieder ein paar Test-Kilometer unter die Füße nehmen. Wie schaut es bei Dir inzwischen aus: ich hoffe, Du bist wieder fit?!

      • Hallo Eddy, letzte woche habe ich wieder mit dem laufen angefangen, aber noch nicht so wie sonst. Langsam, kurze Einheiten, also nicht gleich wieder 60 Km in der Woche. Aber im nächsten Monat will ich wieder voll angreifen! Schließlich steht im März der Etappenlauf am Rheinsteig an. Da freu ich mich riesig drauf! Hoffe, dir geht es auch wieder besser.
        LG Kerstin

        • Das hört sich doch gut an, Kerstin! Ich konnte inzwischen auch mal wieder bis zu 20km am Stück laufen. Und nun liege ich mit einer Grippe flach und verpasse auch Teil 2 unserer Winterlaufserie… ach ja…

    • Ich hoffe, diese Woche werde ich wieder langsam anfangen können. Habe mich Sonntag in die Hände eines Chiropraktikers begeben…

      Freut mich sehr, dass Dir mein kleiner Film von der Winterlaufserie gefällt: danke fürs Feedback, Andreas! :-D

  • Gute Besserung, Eddy.

    Mich hat mein Ischiasnerv Ende des Jahres auch eine ganze Zeit „beschäftigt“. Nerven können einen ganz schön nerven.

    Alle Daumen gedrückt, dass es Dir schnell wieder besser geht.

    In Sachen Video bist Du auf dem Weg zum Profi. Sieht gut aus!

    LG aus OL nach HB
    Volker

    • Oh, Danke für die Blumen, Volker! Bis zum Profi ist der Weg noch ziemlich weit, das ist mir bewusst. Aber ich kämpfe mich weiter nach vorn ;-)

      Die nervigen Nerven nerven wirklich sehr. Ich lass mich Sonntag mal von einem weiteren Fachmann behandeln. Bin gespannt, was dabei passiert…

      Gruß zurück nach OL!

  • Gute Besserung Eddy. Ich habe derzeit Probleme mit dem Nacken und der Schulter. Kann aber laufen, da die betroffenen Teile nur mitlaufen. Nochmals alles Gute,

    • Laufen können ist natürlich schon mal die halbe Miete. Aber wenn Nacken und Schulter schmerzen, dennoch nicht ohne Einschränkung genießbar. Kennst Du das Nacken und Schulter Balsam von TIGER BALM, Dietmar? Ich bin zwar „befangen“, kann es jedoch davon unabhängig aus eigener Erfahrung empfehlen.

  • Als „schon-seit-Kindertagen-immer-Rücken-geplagter“ weiß ich, wie sehr Rückenschmerzen weh tun können. Wenn es dann auch noch so `ne ernste und dauerhafte Verletzung ist, die einem auch noch das Ausüben des Hobbys unmöglich macht, hört der Spaß aber wirklich auf!

    Schnelle und gute Besserung

    • Wußte gar nicht, dass Du so viel „Malesse“ mit Deinem Rücken hast, Stephan?! Man lernt eben immer wieder hinzu ;-)

      Danke Dir und viele Grüße!

    • …ach siehste, jetzt Du das sagst: nächstes mal pass ich besser auf und schau genau hin, wo ich das Kreuzchen mache. Sonst bekommt man’s halt im Kreuz! ;-)

      Danke, Lutz! :-D

  • Irgendwann trifft es leider jeden, jetzt bist du dran, gut dass du einen Ausgleich gefunden hast, um doch noch bei Läufern zu sein !

    Das Video – mitten aus dem Läuferleben – fast jeden abgeklatscht, schade dass man die Originalstimmen nicht gehört hat !!

    Gute und vor allem rasche Besserung, lieber Eddy !!

    • Vielen lieben Dank, Margitta! Ich hoffe, ich bin bald wieder auf der Strecke, statt nur nebendran.

      Und was den Ton betrifft: daran arbeite ich noch! :-)

  • Ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz! Kann dir nachfühlen wie es dir momentan ergeht. Als ich vor 1,5Jahren die Mega-Beschwerden wegen eines Bandscheibenvorfalls hatte war das eine sehr schlimme Zeit für mich. Als alles nichts mehr geholfen hat behandelte meine Frau mich mit Homöopathischen Mitteln und innerhalb von ein paar Tagen war ich gesund! Falls du näheres zu den Mitteln, die ich nahm, wissen möchtest geb ich dir das gerne durch!
    Gute Besserung

    • …oh, ich Danke Dir für diese Info, Frank! Ich habe mich heute entschlossen, mich zusätzlich in die Hände eines Chiropraktikers zu begeben. Falls das auch nicht zum Ziel führt, melde ich mich bei Dir. – Das ist eine Drohung! :-D

  • Hallo Eddy, das zehrt echt an den Nerven, das kann ich mir vorstellen! Ich selbst habe seit Dienstag Schmerzen unter’m Fuß – Plantarfazie denke ich – und sitze nun missmutig daher. Fange ich zu früh wieder an kann das Monate dauern. Alles Mist.. Also hab‘ Geduld! Ralf

    • …ohje, also noch einer, der auf Holz beißen muss? Du hast mein absolutes Mitgefühl, Ralf! Drücken wir uns gegenseitig die Daumen dafür, dass wir bald wieder schmerzfrei ein paar Kilometer fressen können! Geduld, Geduld… *grummel* …ja, ja! ;-)

  • Oh je… ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, Du bist schnell wieder fit!

    Das Video ist super! Ich mag die Filmstreifen… echt klasse gemacht! Danke dafür.

  • Uah, Schmerzen von entzündeten Nerven sind echt Vollkacke. Ich hoffe, die Schmerzmittel schlagen wenigstens an.
    Ich wünsche Dir gaaaaaaaaaanz viel Geduld beim Auskurieren und natürlich schnelle und vollständige Genesung!

    GLG, Anja

    • Vielen lieben Dank, Anja! Die Schmerzen sind in der Tat… Kacke – das trifft es am besten ;-) Die Geduld hält sich inzwischen echt in Grenzen – und ich glaube, heute MUSS ich einfach mal wieder ein paar Kilometer versuchen: die Sonne scheint bei -6 Grad und stahlblauem Himmel! *uuuaaahhh*

Posts nach Kategorie:

Mehr Blogposts übers Laufen entdecken:

Videos vom Laufen – laufend gefilmt


Da wo ich laufe, ist auch meine GoPro mit am Start: Ich versuche, die unvergleichlich tolle Stimmung beim Laufen einzufangen. Die Videos gibt es hier und bei Youtube.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.