Gedanken übers Geld verdienen (mit Blogs)

Es gibt Tage, an denen ich mich frage, ob ich mit trusted blogs ein totes Pferd reite. Eins, das in diesem Jahr immerhin schon den zehnten Geburtstag erlebt.

Gedacht war und ist die Plattform dafür, Blogger und Marketer zusammenzubringen. Mit unseren speziell dafür programmierten Tools klappt das auch ganz wunderbar. Und bei inzwischen über zweitausend Bloggern, die am Marktplatz teilnehmen, sind für jeden Auftraggeber auch immer viele passende Blogs dabei.

Trotzdem ist mein Plan bis heute nicht aufgegangen. Der sieht vor, dass ich selbst, sowie mein Mitgründer Rüdiger Schmidt, von den Einnahmen aus der Vermittlung von Kampagnen den Lebensunterhalt bestreiten können. Davon sind wir weit entfernt. Stattdessen bin ich schon froh, wenn wir die monatlichen Kosten für Hosting, Lizenzen und ein wenig Programmierarbeit bezahlen können. Immerhin ein kleiner vierstelliger Betrag.

Darum ploppt immer mal wieder diese Frage auf:

Ist die Zeit vorbei, in der Blogger für Gastbeiträge, Rezensionen und Erfahrungsberichte angefragt und bezahlt werden?

Neuerdings ist meine Antwort auf diese Frage ein klares NEIN !!

Die Zeit ist nicht vorbei. Bloggen ist immer noch lukrativ. Und aktive Blogger werden bis heute regelmäßig für Kooperationen angefragt. – Allerdings nicht über unsere Plattform. 🫣

Woher ich das weiß:

Ich hatte kürzlich einen Zoom-Call mit Alexander Weipprecht, dem Inhaber von Provimedia. Alex hatte bei trusted blogs rund 70 Blogs (!) registriert; und damit meine Aufmerksamkeit.

Nach einem spannenden Austausch über die Möglichkeiten, mit KI nicht nur Blogartikel, sondern komplette Blogs zu erstellen, sprachen wir über Monetarisierung. Alex berichtete, dass er über seine zahlreichen Blogs regelmäßig Anfragen für kostenpflichtige Gastartikel bekommt und Geld verdient. Ehrlicherweise viel mehr, als wir über trusted blogs.

Das hat mich seitdem nicht mehr los gelassen. Die für mich tolle Erkenntnis:

Blog-Marketing definitiv nicht tot! 🙌

Ich reite also offensichtlich auch nicht auf einem toten Pferd. Unser Problem ist allerdings, dass Auftraggeber ihre Angebote direkt den Bloggern schicken und nicht trusted blogs nutzen. Und die Blogger wickeln Kooperationen dann direkt mit den Auftraggebern ab.

Vielleicht kann ich an diesem Prozess ja etwas verändern … 🤔

Inzwischen habe ich dazu eine Idee entwickelt. Die dafür erforderlichen technischen Umbaumaßnahmen habe ich auch schon in Tickets beschrieben und den Entwicklern zur Bearbeitung zugewiesen. Und ich habe angefangen, den Content zu erstellen, der meine Idee erklären soll. Hier ist ein Screenshot vom aktuellen Status einer Landingpage:

Die Idee ist, dass Blogger künftig Kooperationen über trusted blogs abwickeln, statt Angebote direkt anzunehmen. Warum das sinnvoll ist, habe ich aufgezählt. ↑ Es soll für alle Seiten nur Vorteile geben, keine Nachteile. Denn ich liebe Win-Win-Szenarien. 😊

Und jetzt bin ich neugierig:

Was hältst du als Blogger von dieser Idee?

Wirst du dieses Angebot nutzen? Oder wickelst du Kooperationen lieber auch zukünftig direkt ab? Ich freue mich über jedes ehrliche Feedback! 🙏

6 comments

  • Blogs erleben gerade wieder eine starke Wiederauferstehung. Blogs sind nachhaltiger als Social Media und ich erlebe fast täglich die Fragen, wie man am besten mit einem Blog beginnen kann.
    Die Idee ür Kooperation in dieser Form abzubilden und zu gestaltn, halte ich für eine gute Möglichkeit und bin gespnnt.

    • Vielen Dank für deinen Besuch, Uwe: Ich freue mich, dich auch hier zu treffen! Und natürlich gefällt mir deine Einstellung zum Thema ausgezeichnet. Also auch Danke schön dafür!

      Liebe Grüße
      Eddy

  • Hallo Eddy,

    dass klingt nach Ner tollen Idee!
    Ich finde auch, dass Blogs noch ihren Reiz haben; allerdings die Konkurrenz schläft nicht. Ich kenne auch viele die lieber Podcast hören als ein Beitrag zu lesen.

    Liebe Grüße Edeline

    • Hey Edline, schön dich hier zu lesen! Und natürlich vielen lieben Dank für dein Statement!

      Ich sehe Blogger und Podcaster gar nicht als Konkurrenten, sondern denke, dass sich die beiden Kanäle wunderbar ergänzen. Ich kenne auch einige Blogger, die zusätzlich einen Podcast betreiben – und umgekehrt.

      Je nach Situation höre oder lese ich lieber: auf dem Rad zur Arbeit lausche ich den neuesten Podcast-Episoden, mit dem iPad auf der Couch lese (und kommentiere) ich neue Blogposts.

      Liebe Grüße,
      Eddy

  • Ja, Eddy, Blogs sind definitiv nicht tot! Doch sie haben sich verändert – weg von den Texten mit persönlichen Gedanken, mehr hin zu SEO-Magazinen. Und genau deshalb sind sie relevanter denn je, denn sie werden bei Google & Co. gefunden und dienen als Influencer für Kauf- und Lebensentscheidungen. So etwas suchen Advertiser!

    Somit finde ich es sehr spannend, was du mit Trusted Blogs vorhast. Denn ja – die zahlreichen Anfragen per Mail (die meisten sind sehr dubios) nerven und die Beantwortung frisst viel Zeit. Hier einen Mittelsmann zu haben, wäre super!

    • Vielen lieben Dank für dein Statement, Jürgen: das weiß ich zu schätzen! Und ich freue mich natürlich darüber, dass du die Vorteile in meiner Planung erkennst. Du bekommst auf jeden Fall Post von mir, sobald die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung meiner Pläne erfüllt sind. Und danach sehen wir weiter ;-)

      Liebe Grüße,
      Eddy

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Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.

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