Jetzt laufe ich in HD

Mit jedem Geburtstag wird man überdeutlich mit der Tatsache konfrontiert, dass die eigene Uhr tickt. Unablässig. Und irgendwie auch immer schneller. Davon abgesehen ist so ein Geburtstag eine tolle Sache. Vor allem, weil man Geschenke bekommt. Dieses Jahr hat mir mein Schatz mit ihrer Überraschung – wieder mal! – die Sprache verschlagen:

Eine GoPro HD Hero 2

GoPro Hero2Dieses High-Tech Gadget stand schon länger auf meinem Wunschzettel. Und nachdem ich ein Video von „thekopfino“ (vom Rennsteiglauf 2011) gesehen hatte, war ich noch mehr angefixt…

Jetzt ist dieser Wunsch wahr geworden! Ich freu mich riesig und kann es kaum erwarten, die nächsten Lauf-Events mit dieser Kamera festzuhalten. Auf dem Plan steht neben dem Halbmarathon in Bremen ein großes Tiger Balm Team Event in München – inklusive Teilnahme am München-Marathon.

Bis dahin habe ich nun noch etwas Zeit. Und die nutze ich jetzt sowohl zum Trainieren, als auch zum Üben. Denn aller Anfang ist schwer – wie man auf dem Video mit den ersten „Gehversuchen“ (oder besser Laufversuchen) wohl eindeutig erkennen kann… :oops:

Aber da ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, bin ich sicher, dass ich an der Qualität meiner Videos bis zum Herbst noch arbeiten kann ;-)

19 comments

    • Inzwischen habe ich den ersten „LongJog“ mit Kamera absolviert und kann Dich bestätigen, Dietmar: ich habe viieel Spaß damit! :-)

  • Schöne Kamera, aber ich finde es beim Laufen irgendwie nicht so schön. Erstens wackelt es ständig und zweitens hat man ja andauernd etwas in der Hand. Das ist für den Laufstil sicher nicht föderlich?! Die Bilder mit der stehenden Kamera sind natürlich Klasse. Und auch beim Fahrrad finde ich es ok. Bin auf jeden Fall trotzdem gespannt, was damit demnächst für Filme enstehen. VG und viel Spaß weiterhin beim Laufen

    • Richtig ist, dass die Kamera beim Laufen hinderlich ist, Falko. Darum möchte ich versuchen, sie in meinem „Spibelt“ zu verstauen, wenn sie nicht in Gebrauch ist (Link in einem Kommentar weiter unten). Mal sehen, ob’s klappt ;-)

  • Der Eddy hat ein neues Spielzeug ;-) Kannst Du Dein ganzes Equipment noch tragen oder bleibt dann mal was anderes zuhause? :-)

    Ne, im Ernst, die Kamera find ich cool. Daniel Kopp, http://koppdaniel.wordpress.com/ , hat damit auch schon ganz tolle Sachen gemacht.

    Da bin gespannt, was da von Dir in nächster Zeit so kommt.

    LG Volker

    • Tja, ich werde mir wohl einen größeren Rucksack zulegen, oder mit ’nem Fahrrad-Anhänger laufen müssen :-D

      Danke für den Link-Tipp, Volker: da schau ich gleich mal ‚rein!

  • Schade, dass die Musik deinen schweren Atem übertönt hat, der Schweiß rinnt in deinem holden Antlitz, und das mit der Zunge herausstrecken, habe ich auch übersehen und fühle mich in keiner Weise angesprochen.

    Fast hätte dir die Dame den Spaß genommen, wenn sie das neue Teil mit nach Hause genommen hätte !!

    So, und dann warte ich jetzt natürlich auf den Rückwärtslaufenfilm – alles klar :?:

    • …boah, Du hast aber wirklich ganz genau hingesehen, Margitta! Bei einem solchen Übungs-Video soll man doch noch nicht auf jedes Detail achten, tssss ;-) Und was den Audio-Teil betrifft: glaub mir, SASH! ist viel besser, als der O-Ton… *räusper*

      Und: Bevor ich das mit dem Rückwärtslaufen filme, muss ich noch eine Menge anderer Sachen ausprobieren – aber ich komme darauf zurück! :-D

    • …nicht nur „sicherlich auch gut geeignet“, sondern genau für solche Zwecke gemacht, Paddy: Outdoor-Sport zu Lande, zu Wasser und in der Luft – für alles mögliche gibt es spezielles Zubehör. Für Radlenker z.B. dieses hier.

      P.S. Hab Deine URL mal korrigiert, denn ohne das „s“ hinterm „Meier“ landet man beim Ballonteam Werl, wie ich festgestellt habe, höhö ;-)

  • Cooles Video!

    Bin wegen Hawaii auch am überlegen – die Frage ist nur, welche „Befestigungsmöglichkeiten“ hat man, um die Kamera nicht die ganze Zeit tragen zu müssen? Stirnband und am Kopf befestigen? Dürfte kaum halten… – Brustgurt? dürfte ziemlich unruhig sein… – Hoffe auf Deine Erfahrungswerte… ;o)

    Liebe Grüße und weiter viel Spaß mit dem Teil

    • Bevor Du nach Hawaii fliegst, werde ich Dir dazu sicher mehr sagen können, Stephan. Bislang ist mein Plan, mit einem Hand-Stativ zu laufen.

      Den Testlauf habe ich ohne Stativ gedreht und die Kamera zwischendurch einfach in meinen Spibelt verstaut: passt prima dort ‚rein!

    • …ooops, daran hatte ich gar nicht gedacht, als ich die Überschrift getippt habe, Christian: good point! ;-)

      Befestigungsmöglichkeiten gibt es eine ganze Menge, aber ich werde ein Teleskop-Handstativ verwenden. Die Kamera ist kleiner als eine Schachtel Zigaretten, und nicht viel schwerer – das geht also besser, als man beim ersten Durchlesen denken mag. :-D

Posts nach Kategorie:

Mehr Blogposts übers Laufen entdecken:

Videos vom Laufen – laufend gefilmt


Da wo ich laufe, ist auch meine GoPro mit am Start: Ich versuche, die unvergleichlich tolle Stimmung beim Laufen einzufangen. Die Videos gibt es hier und bei Youtube.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.