abendlauf.de – Wettkampf einmal anders

Wappen von WilstedtEinmal im Jahr ist die kleine Ortschaft Wilstedt im niedersächsischen Landkreis Rotenburg an der Wümme das Ziel für laufbegeisterte Menschen, die einen Wettkampf erleben wollen, der – wie ich finde – irgendwie anders ist.

Über 4.o00 Starter zieht es nach Wilstedt (das nicht einmal halb so viele Einwohner zählt!), um beim großen Abendvolkslauf zu starten. Dieses Jahr war ich mit dabei, um ab 21:15 Uhr auf einer 10 Kilometer Strecke in die Nacht hinein zu laufen. Hier meine Eindrücke in Kurzform:

  • Atmosphäre wie bei einem großen Marathon-Event
  • Entlang der Strecke: viele Fackeln, viele Menschen, viel Musik
  • keine Netto-Zeitmessung, kein Chip, keine Ergebnislisten
  • Partystimmung vor, während und nach dem Lauf
  • Abschluss mit beeindruckendem Höhenfeuerwerk

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Events ist sicherlich die fehlende Individual-Zeitmessung. Damit wird deutlich, dass es sich weniger um einen reinen Wettkampf handelt, als vielmehr um einen Volkslauf, bei dem Spaß und Leidenschaft eindeutig im Vordergrund stehen. Wer in Wilstedt Bestzeiten laufen will, muss sich beim Start in die erste Reihe stellen!

Aber auch das ist möglich, wie mein Freund Steffen bewiesen hat: er hat auf dieser Strecke einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt! Aber eben inoffiziell, denn eine Ergebnisliste gibt es ja nicht!

Wilstedter Abendlauf Lauf-StatistikWenn man hingegen in der letzten Reihe startet, kann die Auswertung so ähnlich aussehen, wie in meinem Fall (siehe Grafik). Aber auch von hinten nach vorne laufen, kann viel Spaß machen: Mir gefällt das jedenfalls sehr :-D

So. Weil ich immer mehr Gefallen daran finde, hab ich auch vom Wilstedter Nachtlauf ein 5-Minuten Film zusammen geschnitten (inkl. 1 Minute Feuerwerk)

Ich hoffe, es gefällt Euch – und ich hoffe, die Bilder sagen mehr mehr als 1.000 Worte :-D
(es sind nur 265)

Dieser Film wurde nicht gesponsort von www.hairliners.de, www.capri-sonne.com, www.becks.de höhö

15 comments

    • …solche Events gibt’s doch bestimmt auch in Mexiko, Fredo! Betreibst Du von dort aus den Onlineshop, zu dem Du hier verlinkst? Ganz ehrlich: die „Typen“ machen mir schon ein bißchen Angst… ;)

  • Tolle Sache ! Es gibt bei uns ähnliche Veranstaltungen, jedoch mit vieeeel weniger Teilnehmern und ich versuche so oft wie es geht daran teil zu nehmen. Es macht wie du schon berichtet hast-einfach unbändigen Spaß !

    • Aloha,
      kann mich nur anschließen,es war gigantisch,auch wenn ich nur die 5km mitgelaufen bin.Hammer Stimmung,auch auf der gesammten Strecke…..Du hast geschrieben,dass der schnellste 10km Läufer um die 33 Minuten gebraucht hat :-) Wir waren bei 5 km mit 28 Minuten dabei….Grins…
      Viel Spaß und Erfolg,ggf bis zum nächsten Event,in unserer Nähe…GGF schaffen wir bis zum swb-„Marathon“ die 10 km :-), ansonsten nächstes Jahr Wilstedt, (und auch Sottrum) wieder ein MUSS.

  • Hi Eddy,

    super Bericht und klasse Film :-)
    Für mich sieht das beim Start aber schon nach ordentlich Tempo aus… Zumindest bei manchen ;-)
    Hoffe nur, dass es alle zum Feuerwerk geschafft haben ;-)

    Ich persönlich finde solche Veranstaltungen super! Ohne Stress und Hektik mit vielen Gleichgesinnten in die Nacht laufen… Einfach klasse.
    Muss mal schauen, ob es sowas auch in unserer Gegend gibt!

    Viele Grüße
    Rolf

    • Du hast richtig gesehen, Rolf: der schnellste Läufer hat die 10 Kilometer in sensationellen 33:46 Min. beendet! Zum Feuerwerk waren dann aber längst alle im Ziel, denn das wurde erst um 23 Uhr gestartet ;-)

      Empfehle das Event gern in Siegelsbach und Umgebung weiter! :D

      Schöne Grüße aus Bremen
      Eddy

  • Da werden aber so manche Profiveranstalter blass vor Neid, denn dass bei einem „Hobbylauf“ so viele Teilnehmer dabei sind finde ich beeindruckend. Man sieht also auch, dass viele Läufer gerne bei Laufveranstaltungen dabei sind, aber eben ohne Stress und in angenehmer Atmosphäre!
    Gratulation an dich! Perfekte Leistung, perfekter Film, perfekter Eddy!

    • …perfekter Kommentar: vielen Dank dafür, Reinhard! ;-)

      In der Tat sind die Teilnehmerzahlen in Wilstedt beeindruckend. Und es werden jedes Jahr sogar noch mehr!

  • Moin! Genau diese Stimmung finde ich faszinierend an Wilstedt!Jetzt schon zum 4 male über die 10 KM Strecke und dabei die Mischung aus : Familientreffen ,Laufevent,Freimarkt und Party mit Feuerwerk erleben. Eben ohne BESTENLISTE +AK- Platz! Ein großes DANKE an alle Helferinnen und Helfer vor Ort ,die uns diese überhaupt ermöglichen!!!!!!!! Bis 31 5.2013 Lars LLG HERZKASPER

    • Ich werde nächstes Jahr auch wieder in Wilstedt starten, denn es ist genau so, wie du beschrieben hast, Lars. Und die vielen wuseligen Helfer – sowie das Publikum entlang der Strecke – sind in der Tat das i-Tüpfelchen bei diesem Event!

    • …Danke für die Blumen, Saba! Wir hatten in der Tat eine Menge Spaß, und ich werde nächstes Jahr wieder dort mitmachen :-)

Posts nach Kategorie:

Mehr Blogposts übers Laufen entdecken:

Videos vom Laufen – laufend gefilmt


Da wo ich laufe, ist auch meine GoPro mit am Start: Ich versuche, die unvergleichlich tolle Stimmung beim Laufen einzufangen. Die Videos gibt es hier und bei Youtube.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.