Ich muss jetzt mal Dampf ablassen, denn sonst explodiere ich.
Immer öfter passiert es, dass ich nach dem Klick auf einen Teaser bei Facebook oder LinkedIn zu einem Artikel weitergeleitet werde, der nicht geschrieben, sondern von einer KI generiert wurde.
Ihr wisst, was ich meine: Man erkennt die Texte am immer gleichen Aufbau und an den immer gleichen, langweiligen Phrasen. Wenn es zum Beispiel mit „In einer Welt, in der“ anfängt, dann verliere ich schon akut die Lust zum Weiterlesen. 🙁
Ich frage mich dann immer, was sich jemand von diesen künstlichen Texten verspricht: mehr Sichtbarkeit bei Google und so? Okay, das kann sein. Aber was sonst?
Mehr Engagement? Oder gar mehr Kunden und Umsatz? – Ich wage zu bezweifeln, dass das funktioniert.
Ich mache sehr schnell die Biege, wenn ich merke, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, um persönliche Worte an mich zu richten: Wenn die Liebe fehlt, bin ich weg. Ganz einfach. 🤷♂️
Ganz schlimm wird es übrigens, wenn ich merke, dass sogar Kommentare von einer KI getextet wurden. Dann fühle ich mich regelrecht verars**t und werde richtig wütend. 🤬
Deshalb hier mein bescheidener Appell:
Liebe Blogger (mwd), bitte bewahrt euch die Leidenschaft für authentische, selbstverfasste Texte! ❤️
Danke 🙏
Jepp. Das gleiche gilt übrigens für Beitragsbilder, die mit KI generiert worden sind.
Da sind Stockphotos noch Gold wert dagegen. Bei denen hat sich wenigstens der Fotograf noch Mühe gemacht.
Ich hatte gehofft, dass es einen Kommentar zu dem KI-Beitragsbild gibt: danke dafür, Martin! Ich vertrete dazu eine andere Meinung:
Für das Erstellen dieses Bildes habe ich mir wirklich Mühe gegeben. Es brauchte mehrere Anläufe, bis das Ergebnis meiner Vorstellung weitgehend entsprach. Das Formulieren der Prompts für ein Bild betrachte ich als kreative Leistung.
Bin auf weitere Meinungen dazu sehr gespannt.