Der Halbmarathon klappt noch

Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem ich das letzte Mal einen Halbmarathon geschafft habe. Und dieses Mal musste ich mich auf den letzten Metern wirklich motivieren, durchzuhalten. Davor gab es Zeiten, in denen ich diese Strecke mal eben zwischendurch gelaufen bin. Aber hey, ich werde auch nicht jünger.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich es wieder getan habe. Spontan. Ohne Vorbereitung. Es tut einfach richtig gut, im Kopf zu behalten: Ich kann es immer noch, wenn ich es will!

Natürlich gilt auch dieses Mal meine Devise:

Es ist nicht die Zeit, die zählt – es ist deine Leidenschaft

Diese Leidenschaft vergeht auch so schnell nicht. Solange “die Maschine” mitmacht, solange werde ich auch die Laufschuhe schnüren und Kilometer fressen. Zwar bin ich konditionell derzeit ungefähr einen Halbmarathon davon entfernt, wieder einen Ganzen zu laufen. Aber ich lasse das Ziel nicht aus dem Auge:

Meinen zehnten Marathon habe ich mir zum fünfzigsten Geburtstag geschenkt. Vielleicht fällt mir auch ein schöner Lauf für den Sechzigsten ein. Ein Jahr ist noch Zeit. Zum Suchen eines Events und zum Vorbereiten der Maschine. Für Vorschläge bin ich übrigens dankbar!

Ach Mist. Ich stelle gerade fest, dass die Bild-Unterschriften nicht eingeblendet werden, wenn man sich so blöd anstellt, wie ich (=WordPress-Legastheniker). Darum dann eben so:

  • Bild links: Trainingsdaten, aufgezeichnet von der Apple-Watch
  • Bild mitte: So sieht mich ChatGPT; vielleicht ein Blick in die Zukunft?
  • Bild rechts: Die Laufstrecke im schönen Bremer Süden

Und noch eine Kleinigkeit zum Schluss: Diesen Beitrag habe ich ausdrücklich nicht geschrieben, um ein Lob zu bekommen. Ich möchte lediglich festhalten, wann ich was geschafft habe. Und was nicht. Dazu habe ich die Seite mit meinen Statistiken erstellt. Und genau dort werde ich zu diesem Lauf einen eigenen Eintrag erstellen, der dann wiederum auf diesen Artikel hier verlinkt.

So is datt nämlisch: Eben (m)ein Tagebuch. Ganz klassisch. 🤷‍♂️

Liebe Grüße! 🌻

11 comments

  • Hallo Eddy,
    wirklich gut, dass du mal wieder einen Halbmarathon aus dir herausgeholt hast ;-) Mal sehen, wann ich wieder soweit bin. Das wäre aber das höchste der Gefühle, denn mit Marathon-Distanzen bin ich wohl leider kniebedingt durch.

    Schöne Grüße nach Bremen!

    PS: Was KI in persönlichen (!) Blogs betrifft, muss ich Martin zustimmen. Wobei ich aktuell auch gerade gerne damit herumspiele ;-)

    • Andreas! Schön, dich wieder zu lesen!

      Ich habe es dir auch eben in deinem Blog geschrieben: lass dich von dem blöden Knie nicht aus der Bahn werfen. Nimm dir ein Beispiel an mir: trotz OP, Knorpelschaden und Übergewicht (Gift fürs Knie) schaffe ich auch wieder längere Distanzen und habe den Marathon nicht aus dem Auge verloren.

      Also, ich drücke dir die Daumen!

      Liebe Grüße
      Eddy

  • Hallo Eddy,
    Mir war gar nicht bewusst, wie sportlich du bist. ;-)

    Das ist eine beachtliche Leistung! Das motiviert mich, noch mehr an meiner Kondition zu arbeiten. ;-)

    Liebe Grüße
    André

  • Wie wäre es mit dem Berlin-Marathon? 1 Jahr Vorbereitungszeit dürfte reichen. Oder der Bremen-Marathon? Da hättest du ein Heimspiel :)

    • Berlin und Bremen habe ich mehrfach “im Sack”, Erik. Mich reizt es, mal wieder etwas Neues zu erleben.

      Der Hunsrück-Marathon (zu meinem 50sten) war so ein Event, das mich begeistert hat.

      Mal sehen, was ich mir für den 60sten aussuchen könnte. Ich habe ja noch etwas Zeit ;-)

  • Jetzt wollte ich dich gerade loben – zack, da darf ich nicht. Okay.
    Dann gibt’s eben Kritik: Ich hasse KI-Bilder. Unauthentischer geht’s nimmer. Bitte lassen. Danke.

    Frohe Ostern, mein Hase! ;)

    • Ich weiß doch, wie sehr dich (meine) KI-Bilder triggern, mein Hase. Sorry: ich werde dich wohl auch in Zukunft damit pieksen. Denn mir macht es derzeit einen riesigen Spaß, mit diesen Tools zu experientieren, die uns die KI vor die Füße gelegt hat.

      Dir auch (weiterhin) frohe Ostern und liebe Grüße!

Mehr Blogposts übers Laufen entdecken:

Videos vom Laufen – laufend gefilmt


Da wo ich laufe, ist auch meine GoPro mit am Start: Ich versuche, die unvergleichlich tolle Stimmung beim Laufen einzufangen. Die Videos gibt es hier und bei Youtube.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.