transient © Mat Hayward - fotolia

Wehe, einer jammert wegen der Kälte!

Jetzt ist der Winter also doch noch bei uns ankommen: -9 Grad, die sich zusammen mit etwas Wind noch wesentlich kälter anfühlen.

Wetter in Bremen

Eigentlich wollte ich heute ja mindestens 15 Kilometer laufen. Aber es fiel mir schwer, mich aufzuraffen. Eine heiße Sauna würde mir eigentlich bei dieser Kälte besser gefallen…

Aber als ich erst einmal in die dicke Laufhose, Buff, Mütze, Handschuhe und Thermojacke geschlüpft war, musste ich dann auch schleunigst raus: ich begann zu schwitzen, obwohl ich mich noch kein Stück bewegt hatte… ;-)

Die ersten Minuten waren ungewohnt: es  ist eben schon ziemlich lange her, dass der Wind piekst wie tausend Nadeln, und dass die Kälte durch die Hose bis zum Hintern rauf klettert. Hatte fast vergessen, wie das ist – aber mich sofort wieder daran erinnert.

Schon nach wenigen Kilometern war ich aber auf „Betriebstemperatur“. Den Buff hatte bis über die Nase hoch gezogen und die Mütze tief bis über die Augenbrauen herunter geschoben. Perfektes Styling für einen Banküberfall. Die Beine waren in der Thermohose warm gelaufen und gegen die High-Tech-Jacke konnte der eiskalte Wind nichts ausrichten.

Meine Gedanken gingen auf die Reise (wie immer auf Longjogs: herrlich!) und ich dachte zurück an vergangene Winterläufe: Bei strahlendem Sonnenschein und mit passender Kleidung ist so ein Lauf im Winter auch bei klirrenden Temperaturen ein echter Genuss.

Und dann fiel mir ein, dass ich heute bei Facebook schon einige Meldungen von Läufern gelesen hatte, die sich nicht gerade positiv über das Laufen bei Kälte geäußert hatten – mal vorsichtig ausgedrückt. Das hat mich zu diesem spontanen Beitrag angeregt. Ich will dies hier unbedingt los werden:

Liebe „Kollegen“,

bitte jammert nicht über Schnee und Frost!!

Erstens: Euch zwingt niemand zum Laufen. Bleibt doch zu Hause, wenn es Euch zu kalt ist!

Zweitens: Mit unseren High-Tech-Klamotten kann uns Nässe und Kälte doch gar nichts anhaben.

Drittens: Wir können uns nach dem Laufen nicht nur eine heiße  Dusche leisten, sondern genießen auch noch den Luxus einer wohlig-warmen Stube.

Schlafsack statt SchneedeckeAlso jammert nicht.

Denkt stattdessen bitte an die Menschen, die bei diesen Temperaturen draußen leben müssen. Nicht freiwillig – und ohne Thermoklamotten!

Mich hat das heute so bewegt, dass ich spontan ein paar Euro für die Obdachlosen gespendet habe.

Über den Link „Schlafsack statt Schneedecke gibt es Infos zum Spenden-Projekt. Das war’s schon: ich danke Euch fürs Zuhören.

23 comments

  • Hallo Eddy,
    Du sprichst da ein paar wahre Worte aus. Wir vergessen über unsere kleinen vermeintlichen Problemchen viel zu leicht wie gut es uns eigentlich geht.

    Ich selber halte es mit dem Laufen tatsächlich so wie Du es forderst: ist es (mir) zu kalt, laufe ich halt nicht. Ansonsten packe ich mich entsprechend ein – dann ist mir auch nicht mehr zu kalt. Eigentlich ganz einfach.

    Viele liebe Grüße nach Bremen,
    Thomas

    • …es könnte alles so einfach sein – haben ja auch schon die F4 erkannt. Aber wir sind halt ziemlich komplizierte „Tiere“. Meistens jedenfalls. ;-)

      Schönen Gruß zurück in meine Heimat!

  • So kalt müssen wir in der Schweiz nicht haben – aber ein bisschen Schnee wäre schon schön gewesen. Wahrscheinlich kommt bei und der Winter dann im Frühling und der Herbst im Sommer…

  • Sehr gut, Eddy, ganz meine Meinung. Ich finde zwar, dass jeder meckern können sollte wie er möchte, aber er muss sich dabei vielleicht auch klar sein, dass das Meckern auf sehr hohem Niveau ist.

    • Sorry, lieber Andreas, aber auf diesem hohen Niveau finde ich Meckern nicht angebracht. Aber klar: das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Also gut, wenn ich nicht jammern darf, dann sag ich wenigstens: „Schön, wenn auch im Winter die Sonne scheint“ ;-)

    Ganz ehrlich … ich freue mich richtig auf den Lauf morgen, in aller Früh, mit Schneeflocken im Gesicht und den kalten Oberschenkeln, die dann in der Dusche brennen.
    Das ist das Nordwandfeeling für den richtigen Biss am Morgen :-)

    Und Du hast vollkommen recht. Wir können selbst entscheiden und dafür bin ich sehr dankbar!

  • Lieber Eddy, fühle mich nicht angesprochen
    komme ich gerade von einem eisigen Lauf
    bei -14 Grad, vermummt zurück – herrlisch, herrlisch, herrlisch kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt !

  • Lieber Eddy,
    da geht es uns doch viel zu gut, wenn wir uns über solche Sachen beschweren können – du hast absolut recht mit deinen erstens, zweitens und drittens und ich hoffe dass die, die sich über die Kälte beschwert haben, sich ein wenig schämen!!

    Richtig angezogen ist es einfach wunderschön durch die verschiedenen Gesichter des Wetters zu laufen!! :-D

    Liebe Grüße Anna

  • gefällt mir sehr gut dein Blog. Ich denke häufig an Menschen die nicht so viel Glück im Leben haben wie wir.
    Leider leben viele nach dem Motto: „wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht….“

Posts nach Kategorie:

Mehr Blogposts übers Laufen entdecken:

Videos vom Laufen – laufend gefilmt


Da wo ich laufe, ist auch meine GoPro mit am Start: Ich versuche, die unvergleichlich tolle Stimmung beim Laufen einzufangen. Die Videos gibt es hier und bei Youtube.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.