1-2-Sports iPhone App im Test durchgefallen

Bei 1-2-Sports bin ich schon seit ein paar Jahren angemeldet. Die Plattform eignet sich ideal als Online-Trainings-Tagebuch für eine Reihe von Sportarten. Anfangs habe ich auch einige Community-Assets genutzt und an virtuellen Wettbewerben teilgenommen, oder Bilder hochgeladen. Aus Zeitmangel ist dies aber inzwischen wieder eingeschlafen.

Ich nutze 1-2-Sports also lediglich, um regelmäßig meine Trainingsdaten einzutippen. Und genau das empfinde ich zunehmend als lästig. Denn ich nutze den Garmin Forerunner und kann inzwischen mit nur einem Knopfdruck alle Daten auch bei Garmin Connect speichern.

Seit vorgestern besitze auch ich nun ein iPhone4 und ich habe natürlich sofort die von 1-2-Sports.com so prominent beworbene iPhone-App für € 4,99 installiert.

Die Installation und Verknüpfung mit meinem Benutzerkonto war ein Kinderspiel. Ich konnte sofort starten: auf „Training aufzeichnen“ klicken (ah nee, iPhoner sagen „drücken“, oder was?) und schon konnte die Aufzeichnung meines langen Laufs durch die Bremer Überseehäfen beginnen…

Unterwegs habe ich dann zunächst meinen Krimi zu Ende gehört und anschließend auf Musik umgeschaltet: so ein iPhone ist eben was feines!

Nach ca. 18km war ich zurück. Nun war ich natürlich auf die Statistik der App gespannt! Und ein paar Sekunden später bitter enttäuscht: der Lauf war nämlich gar nicht aufgezeichnet…

Mein Fehler: ich hab nach dem Starten der App zu den Hörbüchern gewechselt und einen Krimi gestartet. Damit habe ich die Aufzeichnung des Tranings beendet. Denn:

Die 1-2-Sports iPhone App ist nicht multikasting-fähig!

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. 1-2-Sports weist auf der Infoseite zum App nämlich darauf hin. Ich zitiere mal:

Wenn man einen ankommenden Anruf annimmt, wird die App beendet, das Training zuvor gespeichert. Startet man nach dem Anruf die App erneut, wird das Training an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. Man muss lediglich einmal auf „Start“ tippen.
Die App ist nicht multitasking-fähig, sie läuft also nicht im Hintergrund weiter.

Was bitte soll ich mit einem Trainingsprogramm, das stoppt, wenn ich beim Marathon telefonisch durchgebe, wann ich im Ziel sein werde, oder wenn ich unterwegs einfach mal die Musik wechseln möchte? Für mich ist das ein definitives „no-go“ – und darum habe ich diese App längst wieder von meinem iPhone verbannt.

Mein Abschied von 1-2-Sports.com

Damit fällt nun auch meine Entscheidung, mich bei 1-2-Sports.com komplett abzumelden: Diese Plattform bringt mir leider keinen Nutzen, auf den ich dadurch verzichten müsste.

Auf ausführliche Statistiken, die inzwischen zum Teil sogar kostenpflichtig (!) sind, kann ich verzichten, spätestens seitdem es Garmin Connect gibt.

Und die Aktivitäten von Sport-Communities haben sich m.E. längst zu Facebook und die Blogs verlagert.

Garmin Connect verfügt übrigens über eine ganze Batterie von Möglichkeiten, um Trainingsdaten auf andere Plattformen zu übertragen. Das zeigt der Bildausschnitt von Garmin Connect hier rechts.

Liebe Macher von 1-2-Sports.com: seid mir bitte nicht böse, sondern nutzt diese Kritik als Vorschlag für Verbesserungen in der nächsten Version der App und Eurer Plattform.

17 comments

    • Hallo Alexander, ich bin inzwischen schon lange nicht mehr Nutzer von 1-2-Sports – und wußte ehrlich gesagt gar nicht, dass es die Plattform immer noch gibt. Aber vielleicht findet sich ja ein anderer Leser, der Deine Frage beantworten kann.

          • Ich habe die RunApp auf Facebook bekannt machen wollen und so haben wir uns kennen gelernt. Daraufhin konnte man die Aktivitäten von RunApp mit 1-2-sports synchronisieren. Und dann hat mich interessiert was man über 1-2-sports so im Netz schreibt. So kamm ich auf diesen Artikel.

  • Hi,
    ich verstehe euer Misstrauen gegenüber 1-2-Sports nicht,
    zum einen ist die Seite kostenlos wenn man nicht gerade allen Schnickschnack dazubuchen will. Zum anderen funktioniert die Synchronisation der Seite mit b.icycle, i-run perfekt, d.h. perfekt genaue Messumg, hochladen der Trainingsdaten per Knopfdruck, und jetzt, ihr werdet es nicht glauben die App ist auch noch in vollem Umfang multitasking fähig.

    Alles was hier geschrieben wurde ist Müll, ihr habt halt keine Ahnung.

    • Hallo Peter,

      bevor Du mir keine Ahnung unterstellst, hättest Du berücksichtigen sollen, dass mein Beitrag fast ein Jahr alt ist. Prima, wenn die App in dieser Zeit weiter entwickelt wurde! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit/bei 1-2-sports.

  • Auch ich habe mich in diesem Jahr von 1-2sports verabschiedet da ich sowieso alle Daten schon im Polar Trainer abgespeichert habe und dort problemlos alles finde was ich brauche. Und außerdem schon wieder ein paar Minuten mehr Freizeit! :-)

  • Für solche Fälle nutze ich Runkeeper! Komplette Trainingsaufzeichnung, Onlineaccount zur Trainingsanalyse und das kostenlos.

    In der Regel hängt aber weiterhin der Forerunner am Arm und die Daten gebe ich dann bei Sport Tracks ein.

    Stimmt, als Kommunikationsplattform geht mehr über Facebook als über 1-2-sports.

  • Seit ich meinen Garmin Forerunner habe, nutze ich rubiTrack am Mac und bin hochzufrieden (Sporttracks wäre das vergleichbare PC-Äquivalent). Online-Dienste sind mir schon immer suspekt, da sie ja jederzeit eingestellt werden können oder kostenpflichtig werden könnten…

  • Gute Entscheidung!
    Ich habe mich ebenfalls vor einiger Zeit verabschiedet! Auch weil ich meine regelmäßigen Läufe nicht mehr öffentlich mache. Zu viel Stress für nix!
    Garmin Connect bietet alles was du brauchst. Der Nachteil ist nur, dass seit heuer mit Bing gearbeitet wird. Die Karten sind wesentlich schlechter als jene von Google. Der Rest ist top! Sporttracks ist natürlich auch ein Leckerbissen. Einmalig kostenpflichtig, lohnt sich aber!

  • Leider habe ich die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin:
    Telefon ist Telefon und Trainingscomputer ist Trainingscomputer!
    Entsprechend nutze ich nur noch meine Garmin Komponenten. Da ich als Premium Abonnent noch einen Account habe werde ich diesen definitiv noch zu Ende pflegen. Was danach kommt weiß ich noch nicht. Jedenfalls fehlen mir im Augenblick die Innovationen bei 1-2-sports. Aber vielleicht kommt ja bis dahin noch was.

  • Hi Eddy, ich habe beim Durchlesen der Featureliste gleich von der App. abgesehen. Deutlich besser (und billiger): Nike+ GPS. Was das manuelle Eintippen der Läufe bei 1-2-sports angeht: ich exportiere den zu Garmin Connect hochgeladenen Lauf und lade ihn dann zu 1-2-sports hoch. Finde ich einen erträglichen Aufwand. Guten Lauf mit dem iPhone 4!

  • Ich habe die App auch ein paar mal genutzt, also erst Hörbuch gestartet und dann das Training…

    Dafür hatte ich mit einem anderen Problem zu kämpfen: Nach 1 Stunde Laufen hatte die App aufgezeichnet, dass ich 32 km gelaufen bin… Gut, dass ich meinen Garmin auch dabei hatte, der mir bestätigte dass ich keinen neuen Weltrekord aufgestellt hatte. ;-) Nachdem mir das beim nächsten Training dann gleich wieder passierte, nutze ich die App nicht mehr!

    Dazu kommt noch:
    Die Tools, die bei 1-2-Sports Geld kosten, sind zum Teil bei Jogmap kostenlos…

    Und von Facebook haben die auch noch nichts gehört.

Posts nach Kategorie:

Mehr Blogposts übers Laufen entdecken:

Videos vom Laufen – laufend gefilmt


Da wo ich laufe, ist auch meine GoPro mit am Start: Ich versuche, die unvergleichlich tolle Stimmung beim Laufen einzufangen. Die Videos gibt es hier und bei Youtube.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.

1Apreis.de

Hier habe ich eine Seite versteckt, die an mein erstes Startup 1Apreis.de erinnert.